Eberl nach seinem Rücktritt: «Ich habe keine Kraft mehr»

28.01.2022 Sportchef Max Eberl hat seinen Rücktritt beim Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach unter Tränen mit gesundheitlichen Gründen erklärt. «Es ist kein verletzter Stolz, kein Frust, kein nix. Rein die Person Max Eberl ist erschöpft und müde», sagte der 48-Jährige, der seit 1999 im Verein war und seit 2008 als Sportdirektor tätig: «Ich habe keine Kraft mehr, diesen Job so auszuüben, wie es der Verein benötigt.»

Sportdirektor Max Eberl erklärt seinen Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen. Foto: Christian Verheyen/Borussia Mönchengladbach/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Der Club hat alles versucht, mich zu überzeugen. Er hat mir alle Türen geöffnet, alle Möglichkeiten gegeben, Zeit und Ruhe zu finden», sagte Eberl: «Aber ich muss einen Schlussstrich finden. Ich muss raus. Ich muss auf den Menschen aufpassen. Es ist die höchste Verantwortung, die ich habe, auf meine Gesundheit zu achten.» Er könne angesichts der sportlichen Krise «die Menschen verstehen, die sagen, wie kann er jetzt gehen. Aber es geht nicht um Fußball, es geht um mich».

Gleichzeitig sei er, «ein ganz gutes Beispiel dafür, was auf der Welt passiert», sagte Eberl mit Blick auf die Gerüchte, die seit dem Vorabend aufgekommen waren: «Was in 24 Stunden gemacht wird, was gesprochen wird und spekuliert wird, das ist das, was mich krank macht», sagte Eberl: «Ich beende was, was mir sehr viel Freude und Spaß bereitet hat, weil Fußball mein Leben ist, meine Freude. Viele Dinge drumherum sind nicht mehr meine Freude und mein Spaß.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Bericht: Favre kehrt nach Gladbach zurück

Musik news

Schlagersänger: Sänger Tony Marshall sagt Konzert wegen Not-OP ab

People news

Adel: Königin Silvia über die Tücken der Demenz-Krankheit

Musik news

Neues Album: Harry Styles: Ein musikalischer Befreiungsschlag

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Das beste netz deutschlands

Gefährliche Mails: Phishing-Betrüger auf Paypal-Raubzug

Empfehlungen der Redaktion

1. bundesliga

Aus als Gladbachs Sportchef: Max Eberl: «... weil ich keine Kraft mehr habe»

1. bundesliga

Borussia Mönchengladbach: Eberl-Rückzug mit Tränen: «Beende etwas, was mein Leben war»

Regional nordrhein westfalen

Kroos lobt Eberl: Manager und Typ «mit richtig großen Eiern»

1. bundesliga

Bundesliga: Ginter-Abgang im Sommer schmerzt Gladbach

Regional nordrhein westfalen

Verluste in schwierigen Zeiten: Gladbach verliert Leitwölfe

1. bundesliga

Bundesliga: Verlust in schweren Zeiten: Gladbach verliert zwei Leitwölfe

1. bundesliga

Bundesliga: Virkus wird Eberl-Nachfolger: Gladbach wählt interne Lösung

2. bundesliga

2. Liga: Nach Anfang-Rücktritt: Werder erkämpft 1:1 gegen Schalke