Drei Geldautomatensprengungen: Gebäude beschädigt

19.01.2022 In Nordrhein-Westfalen sprengen Unbekannte in der Nacht drei Geldautomaten. Ob es einen Zusammenhang zwischen den Taten gibt, ist noch nicht bekannt.

Die Eingabetastatur an einem Geldautomaten. Foto: Oliver Berg/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch drei Geldautomaten in Nordrhein-Westfalen gesprengt, wodurch teils massive Gebäudeschäden entstanden sind. In Lüdenscheid (Märkischer Kreis) wurde ein Gebäude so stark beschädigt, dass eine weitere Nutzung zunächst nicht möglich war, wie die Polizei am Morgen mitteilte. Der gesprengte Geldautomat befand sich demnach in einem Gebäudekomplex, in dem mehrere Gewerbe untergebracht waren. Ein Statiker müsse prüfen, ob das Gebäude betreten werden könne oder ob Einsturzgefahr bestehe.

In Jüchen (Kreis Neuss) wurden in derselben Nacht durch die Sprengung eines Automaten der Vorraum einer Bank, angrenzende Räumlichkeiten sowie in der Nähe geparkte Fahrzeuge zum Teil stark beschädigt. Auch in Oberhausen war in der Nacht durch eine Sprengung ein erheblicher Gebäudeschaden entstanden. Anwohner mussten nach Angaben der Polizei evakuiert werden. Verletzt wurde demnach aber niemand.

In Jüchen und Oberhausen flüchteten Zeugenaussagen zufolge jeweils mindestens drei Täter in einem Auto. In Lüdenscheid beobachteten Zeugen demnach, wie mindestens eine Person in einem weißen Wagen flüchtete und kurze Zeit später ein weiterer dunkler Wagen ebenfalls davonfuhr. Über die Höhe der Beute konnten zunächst keine Angaben gemacht werden. Auch ob es sich um dieselben Täter handelte, war zunächst nicht bekannt. Ein Polizeisprecher in Lüdenscheid sagte, dass die Polizei einen möglichen Zusammenhang der Taten prüfe.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Endspiel in Berlin: Leipzig gewinnt DFB-Pokal - Medizinischer Notfall im Stadion

People news

Social Media: Youtuber Bibi und Julian haben sich getrennt

Tv & kino

Schauspielerin: Wenn Tilda Swinton drei Wünsche frei hätte

People news

Ex-Nationalspieler: Uwe Rahn wird 60 - «Habe den Krebs besiegt»

Internet news & surftipps

Brasilien: Musk trifft Bolsonaro: Satelliten-Internet für Amazonas

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Mehrere Geldautomatensprengungen in einer Nacht

Regional niedersachsen & bremen

Unbekannte sprengen mehrere Automaten

Regional baden württemberg

Waghäusel : Trio sprengt zwei Geldautomaten in einen Einkaufsmarkt

Regional nordrhein westfalen

Drei Geldautomaten in NRW gesprengt

Regional rheinland pfalz & saarland

Geldautomat gesprengt: 300.000 Euro Schaden

Regional hessen

Geldautomat gesprengt: Fenster und Autos beschädigt

Regional nordrhein westfalen

Zwei weitere Geldautomaten in NRW gesprengt

Regional nordrhein westfalen

Geldautomat in Essen gesprengt: Geldscheine auf der Straße