Designierter FDP-Generalsekretär für Schwarz-Gelb nach Wahl

29.01.2022 Der designierte FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai hat sich für eine Fortsetzung der schwarz-gelben Regierungskoalition in Nordrhein-Westfalen nach der Landtagswahl im Mai ausgesprochen. «Die Art und Weise, wie gut und fast freundschaftlich die Koalition in NRW zwischen CDU und FDP funktioniert, überzeugt mich», sagte Djir-Sarai der Düsseldorfer «Rheinischen Post» (Samstag). Deswegen hätte er nichts dagegen, wenn die schwarz-gelbe Regierung in NRW wiedergewählt werde. «Konkrete Koalitionsaussagen vor Landtagswahlen mache ich aber grundsätzlich nicht», sagte er weiter.

Bijan Djir-Sarai, designierter FDP-Generalsekretär, spricht auf einer Pressekonferenz . Foto: Kay Nietfeld/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Er wolle seinen Beitrag dazu leisten, dass sich FDP und CDU nicht entfremden. «Denn nach wie vor haben wir die größten Schnittmengen mit der CDU. In NRW haben wir eine sehr erfolgreiche schwarz-gelbe Landesregierung. Diese Koalition hat es verdient, wiedergewählt zu werden», sagte er.

Eine Fortsetzung gilt auch deshalb als politisch schwierig, weil die FDP im Bund nun mit SPD und Grünen regiert.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: «Vamos a la playa»: Hertha BSC feiert, doch Bobic muss ran

People news

Reality-Star: Kourtney Kardashian Barker - Namensänderung auf Instagram

Internet news & surftipps

Foto-App: Snap sieht Quartalsziele in Gefahr - Aktie stürzt ab

Tv & kino

Action-Film: «Mission: Impossible 7»-Trailer mit waghalsigen Stunts

Gesundheit

CovPass-App: Was tun, wenn der digitale Impfnachweis abläuft?

Tv & kino

Glamour & Protest : Das Filmfestival Cannes in Kriegszeiten

Internet news & surftipps

Cambridge Analytica: US-Staatsanwalt klagt gegen Facebook-Gründer Zuckerberg

Internet news & surftipps

Netzkriminalität: Faeser: Anpassung der Jagd nach Sexualstraftätern

Empfehlungen der Redaktion

Inland

Corona-Maßnahmen: Justizminister: Masken in besonderen Situationen denkbar

Ausland

FDP-Politiker: Djir-Sarai: Selbstbewusst gegenüber Autokraten auftreten

Inland

NRW-Landtagswahl: Schlappe auch für Scholz bei der «kleinen Bundestagswahl»

Inland

Außenpolitik: Djir-Sarai fordert harten Kurs gegen autoritäre Machthaber

Regional nordrhein westfalen

FDP setzt im Wahlkampf auf Plädoyer für Freiheitsrechte

Inland

Bundesregierung: FDP betont Eigenständigkeit in der Ampel-Koalition

Regional nordrhein westfalen

Wahlergebnisse: FDP-Generalsekretär enttäuscht über Wahlniederlage in NRW

Inland

Vor Landtagswahl: Umfrage: SPD liegt in Nordrhein-Westfalen knapp vor CDU