Corona-Hilfe: Fristverlängerung für Rückzahlung

25.01.2022 Kleinere Firmen in Nordrhein-Westfalen bekommen mehr Zeit für Rückzahlungen von zu viel erhaltenen Corona-Soforthilfen. Das Landeskabinett beschloss am Dienstag eine Verlängerung der Frist auf Ende Juni 2023, wie die Ministerien für Wirtschaft und Finanzen in Düsseldorf berichteten. Damit wolle man Soloselbstständigen, Freiberuflern und Kleinunternehmen in der Coronawelle mehr finanziellen Spielraum geben. Die Rückzahlungen könnten insgesamt oder in mehreren Teilen überwiesen werden. «Individuelle Vereinbarungen zu Stundungen oder Ratenzahlungen müssen bis dahin nicht getroffen werden», betonten die Ministerien.

Euro-Münzen auf Euro-Banknoten. Foto: Tobias Hase/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Es geht um die Soforthilfen zu Beginn der Pandemie vor knapp Jahren, als der Ausbruch weite Teile der Wirtschaft in eine Art Schockstarre versetzte. Damals bekamen Unternehmen mit bis zu fünf Beschäftigten 9000 Euro Soforthilfe, um Liquiditätsengpässe auszugleichen. Unternehmen mit bis zu 10 Beschäftigten erhielten 15.000 Euro und Dirmen mit bis zu 50 Beschäftigten bis zu 25.000 Euro. Das waren pauschale Auszahlungen, in NRW zahlten Land und Bund rund 4,5 Milliarden Euro aus. Mehr als 430.000 Anträge wurden bewilligt.

Wie hoch genau der Anspruch war, wurde erst später rückwirkend berechnet - daraus ergab sich, dass viele Firmen einige Tausend Euro zu viel bekommen hatten. Da sie wegen der Pandemie-Folgen aber weiter knapp bei Kasse sind, wurde die Rückzahlungsfrist verschoben - nun folgt die nächste Fristverlängerung. Bisher wurden im Bundesland bei den Corona-Soforthilfen mehr als 879 Millionen Euro zurückgezahlt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Elfmeter-Krimi: Europa-League-Sieg: Eintracht krönt sich in Sevilla

Tv & kino

Festival-Eröffnung: Selenskyj und ein Zombiefilm in Cannes

Gesundheit

Oft wohl mehr als Zufall: Warum manche Menschen kein Corona hatten

Tv & kino

Kult-Regisseur: Quentin Tarantino ist stolz auf sein Durchhaltevermögen

Tv & kino

Filmfestival Cannes: Tom Cruise war lange nicht bereit für «Top Gun»-Fortsetzung

Internet news & surftipps

Computer: Microsoft verspricht Cloud-Diensten faireren Wettbewerb

Auto news

Dashcam für Radler: Garmin bringt Rad-Kamera mit Radar und Rücklicht

Internet news & surftipps

Softwarekonzern: SAP: Suche für den Vorsitz im Aufsichtsrat geht weiter

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Südwesten begrüßt Habeck-Vorstoß bei Corona-Soforthilfe

Regional berlin & brandenburg

Investitionsbank: Vorbereitung für weitere Corona-Hilfen

Regional berlin & brandenburg

Hotline zu Rückzahlung von Corona-Soforthilfen

Regional baden württemberg

Soforthilfen: Opposition schimpft über Hoffmeister-Kraut

Wirtschaft

Einmalzahlungen an Unternehmen: Rückzahlung von Soforthilfen: Habeck fordert Moratorium

Regional baden württemberg

Corona-Soforthilfe für Firmen: Rückmeldungsfrist verlängert

Regional baden württemberg

Pandemie: L-Bank erwartet weniger Corona-Hilfen im Südwesten

Regional nordrhein westfalen

Energiepreise: Nebenkosten 2022: Vonovia-Chef befürchtet «Problemflutwelle»