Corona-Demonstrationen in Bielefeld friedlich

21.01.2022 Bei mehreren Aufzügen von Gegnern der Corona-Maßnahmen und entsprechenden Gegen-Kundgebungen ist es am Freitagabend in Bielefeld zunächst friedlich geblieben. Es gebe bislang keinerlei Auseinandersetzungen, sagte eine Polizeisprecherin. Einer der drei angemeldeten Aufzüge von Gegnern der Corona-Maßnahmen sei nah an der Grenze zu 750 Teilnehmern, bei der 3G-Pflicht gelte. «Da sind wir im Moment in den Gesprächen.» Alle anderen Versammlungen seien unter dieser Grenze geblieben. Die fünf angemeldeten Gegen-Kundgebungen seien teilweise auch schon wieder beendet.

Ein Banner wird von Mitgliedern einer Versammlung gegen die aktuellen Corona-Maßnahmen gehalten. Foto: Friso Gentsch/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Polizei hatte sich auf die zeitgleich stattfindenden Demos mit verstärkten Kräften vorbereitet. Schon zuvor hatte sie auch angekündigt, Verstöße gegen die Coronaschutzverordnung verfolgen zu wollen. Bei Versammlungen im Freien gelte grundsätzlich die Maskenpflicht, wenn es keine Zugangskontrollen gebe. Bei mehr als 750 Teilnehmern gelte zudem die 3G-Pflicht, die vom Versammlungsleiter stichprobenartig zu kontrollieren sei.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Europapokal: Mit Mourinho ins Glück: AS Rom gewinnt Conference League

Tv & kino

Festival: Cannes: Protest ukrainischer Filmemacher auf rotem Teppich

Internet news & surftipps

Soziales Netzwerk: Twitter-Deal: Musk ändert Finanzierungs-Taktik

Musik news

In der Bronx: Richtfest am Hip-Hop-Museum in New York

Tv & kino

Filmfestival : Die Dardenne-Brüder mit «Tori and Lokita» in Cannes

Gesundheit

Mentale Gesundheit: Lange Wartezeiten auf eine Psychotherapie

Auto news

Bitte anschnallen: So sind Kinder im Auto richtig gesichert

Internet news & surftipps

Künstliche Intelligenz: Leibniz-Rechenzentrum in Garching bekommt KI-«Superchip»

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Tausende Impf-Gegner und Gegendemonstranten auf NRW-Straßen

Regional sachsen

Polizei für weniger Einschränkungen im Versammlungsrecht

Regional baden württemberg

Aufzüge in der Nähe von Kretschmanns Wohnhaus verboten

Regional berlin & brandenburg

Tausende protestieren in Brandenburg gegen Corona-Regeln

Regional berlin & brandenburg

Nicht angemeldete Demos in Cottbus für zwei Wochen verboten

Regional rheinland pfalz & saarland

Erneut unangemeldete Corona-Demos in Koblenz

Regional rheinland pfalz & saarland

Tausende kritisieren Maßnahmen: Polizisten angegriffen

Regional bayern

4200 Menschen bei Corona-Demo in Nürnberg