Brand in Obdachlosenheim: Ermittlungen gegen dauern an

25.10.2021 Am Samstag brennt eine Obdachlosenunterkunft in Emmerich. Ein tatverdächtiger 22-Jähriger sitzt seit Sonntag in Untersuchungshaft. Über die Hintergründe der mutmaßlichen Brandstiftung herrscht weiter Unklarheit.

Ein Mitglied der Feuerwehr spritzt aus einem Schlauch mit Wasser. Foto: David Inderlied/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Nach einem Feuer in einer Obdachlosenunterkunft in Emmerich (Kreis Kleve) herrscht weiter Unklarheit über die Hintergründe der mutmaßlichen Brandstiftung. Ein 22-jähriger Mann aus Emmerich soll das Feuer gelegt haben und sitzt seit Sonntag wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung in Untersuchungshaft. Das sagte die zuständige Mordkommission in Krefeld am Montag auf Anfrage. «Die Ermittlungen laufen noch.»

Den Brand hatte am Samstag kurz nach Mitternacht ein 19-jähriger Bewohner der Unterkunft entdeckt. Er habe «seltsame Geräusche» aus seinem verschlossenen Zimmer gehört. Als er die Tür öffnete, seien ihm Flammen und Qualm entgegengeschlagen.

Das Feuer war durch die Feuerwehr schnell gelöscht worden. Die Polizei hatte rasch den 22-Jährigen als Tatverdächtigen ermittelt. Er war dann an seiner Wohnanschrift festgenommen worden.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Job & geld

Altersvorsorge: Lohnt sich ein Riester-Vertrag?

Sport news

Australian Open: Bühne frei für «Barty Party»: Historischer Triumph?

Internet news & surftipps

Rechtsstreit: Mit Pseudonym auf Facebook? Für Altfälle rechtens

Internet news & surftipps

Klage: Tiktok will Nutzerdaten nicht massenhaft ans BKA melden

Internet news & surftipps

Internet: Wettbewerbshüter genehmigen Übernahmepläne von Meta

Musik news

Streamingdienst: Nach Protest von Neil Young: Spotify entfernt seine Musik

Auto news

Rumänische Renault-Tochter: Dacia Jogger bietet Platz für wenig Geld

Tv & kino

Auszeichnungen: Lubitsch-Preis für Nilam Farooq und Christoph Maria Herbst

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Mordkommission ermittelt nach Brand in Obdachlosenheim

Regional bayern

Enthauptung in Obdachlosenheim: Verdächtiger zuvor auffällig

Regional bayern

Nach Tod in Obdachlosenheim: Tatverdächtiger in Psychiatrie

Regional thüringen

Mutmaßlicher Brandstifter nach Feuer in Haus in Haft

Regional sachsen

Ein Tag nach Brandstiftung: Tatverdächtiger in U-Haft

Regional sachsen

Mordverdacht nach Tod von 22-Jähriger: Anklage gegen Brüder

Panorama

Ermittlungen: Nach Schüssen in Hamburg 29-Jähriger in U-Haft

Regional hamburg & schleswig holstein

Nach Schüssen in Hamburg 29-Jähriger in Untersuchungshaft