24-Jähriger wird bewusstlos im Polizeigewahrsam und stirbt

21.12.2021 Ein 24-Jähriger hat in Düsseldorf auf dem Weg in den Polizeigewahrsam das Bewusstsein verloren - wenig später starb er im Krankenhaus. Das haben Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag mitgeteilt. Die Polizei sei am Montag von unbeteiligten Zeugen wegen eines handfesten Streits zweier Männer gerufen worden.

Ein Pfeil weist den Weg zur Notaufnahme eines Krankenhauses. Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Weil der 24-Jährige bei der beabsichtigten Personalienfeststellung erheblichen Widerstand geleistet und sich psychisch auffällig verhalten habe, hätten die Beamten ihn ins Polizeigewahrsam des Präsidiums bringen wollen. Dabei habe er plötzlich das Bewusstsein verloren.

Ein Notarztwagen habe den 24-Jährigen in ein Krankenhaus gebracht, wo er am Montagabend gestorben sei. Da es Hinweise gab, dass der Mann unter Drogen gestanden haben könnte, wurden ihm Blutproben entnommen. Außerdem wurde eine Obduktion angeordnet. Aus Neutralitätsgründen übernahm die Duisburger Polizei die Ermittlungen zur Todesursache.

«Bisher gibt es keine Anhaltspunkte für ein Fehlverhalten der beteiligten Polizisten», sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft. Der Mann, mit dem sich der 24-Jährige gestritten habe, habe unterdessen Hinweise zu seiner Identifikation geben können. «Die beiden kannten sich wohl», sagte die Sprecherin.

Im vergangenen Monat war in Wuppertal ein 25-Jähriger im Polizeigewahrsam gestorben. Er hatte vor seinem Tod Amphetamine, Kokain und Cannabis konsumiert, wie eine Blutanalyse ergab. Zudem hatte der Mann an einer Herzschwäche durch ein krankhaft vergrößertes Herz gelitten. Der Mann hatte sich den Behörden zufolge ebenfalls sehr aggressiv verhalten, bevor er kollabierte.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Hertha am Scheideweg: Magath hackt und Bobic warnt

Reise

Neues aus der Reisewelt: Radfahren am Vänern und Sambakarneval in Bremen

Tv & kino

Featured: Stranger Things 4 Vol. 1 in der featured-Serienkritik: Mit frischem Elan und Horrorplus

Tv & kino

Filmfestival: Kristen Stewart mit «Crimes of the Future» in Cannes

Tv & kino

Featured: 9-1-1: Lone Star Staffel 4: Wann und wo läuft die neue Season in Deutschland?

Internet news & surftipps

Internet: Vier Jahre DSGVO: Monster oder Datenschutzvorbild?

Auto news

Tipp vom ADAC: Cabrio auf der Autobahn: Das Verdeck bleibt besser zu

Handy ratgeber & tests

Featured: iPad, iPad Air oder iPad Pro ausschalten: Diese Optionen hast Du

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Düsseldorf: Mann verliert Bewusstsein im Polizeigewahrsam und stirbt

Regional nordrhein westfalen

25-Jähriger stirbt in Wuppertal im Polizeigewahrsam

Regional nordrhein westfalen

Tod im Polizeigewahrsam: Keine Ermittlungen gegen Polizei

Regional niedersachsen & bremen

19-Jähriger mit Auto gegen Baum: Lebensgefährlich verletzt

Regional nordrhein westfalen

Dortmund: Mann bezahlt Taxi nicht und greift Polizisten an

Regional nordrhein westfalen

Düsseldorf: 18-Jähriger bei Streit in U-Bahn lebensgefährlich verletzt

Regional bayern

Kriminalität: 24-Jähriger berührt Frau unsittlich: Bewusstlos geschlagen

Regional nordrhein westfalen

Staatsanwaltschaft prüft Vorwürfe gegen Polizei in Hagen