2021 tauschten NRW-Bürger 7,7 Millionen D-Mark

15.12.2021 Vergessen in Taschen und Einkaufstüten oder versteckt im Bücherregal: Auch zwanzig Jahre nach der Einführung des Euro-Bargeldes sind D-Mark-Scheine und Münzen im Milliardenwert noch nicht zurückgegeben. Nach Angaben der Deutschen Bundesbank belief sich der Gesamtwert Ende November auf 12,35 Milliarden Mark (6,31 Mrd. Euro). Mehrere Millionen D-Mark wurden allerdings auch 2021 wieder umgetauscht.

D-Mark-Scheine werden in Berlin gegen Euro-Scheine getauscht. Foto: picture alliance /dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bürgerinnen und Bürger in Nordrhein-Westfalen brachten insgesamt rund 7,7 Millionen Mark in die NRW-Filialen der Deutschen Bundesbank. Über 5400 Wechselvorgänge verzeichneten die Banker. Im vergangenen Jahr waren es allerdings noch deutlich mehr: Bei mehr als 10.700 Vorgängen brachten die Besitzer 2020 knapp 9,3 Millionen Mark zum Tausch. Bundesweit wurden in diesem Jahr insgesamt Banknoten und Münzen im Wert von 43,1 Millionen Mark (rund 22 Mio. Euro) bei der Deutschen Bundesbank eingewechselt.

Ein Umtausch ist nach Angaben der Bundesbank auch weiterhin unbegrenzt möglich. Der Wechselkurs ist unverändert: Einen Euro bekommt man für 1,95583 D-Mark. Der allergrößte Teil der Bestände wurde rund um die Einführung der neuen Euro-Scheine und -Münzen zum Jahreswechsel 2001/2002 eingewechselt. Nach wie vor sind aber Banknoten im Wert von gut 5,75 Milliarden Mark sowie Münzen im Volumen von rund 6,6 Milliarden Mark nicht zurückgegeben. Ein Teil der alten Banknoten und Münzen dürfte allerdings nie umgetauscht werden - unter anderem, weil Sammler sie sich gesichert haben. Erhebliche D-Mark-Bestände dürften sich nach Einschätzung der Bundesbank zudem im Ausland befinden, denn die Mark war eine beliebte und weltweit genutzte Reservewährung.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Job & geld

Unwetterfolgen: So zeigen Sie dem Versicherer Sturmschäden an

Auto news

Was zu tun ist: Auto beschädigt nach dem Unwetter: Wer kommt für Kosten auf?

Nationalmannschaft

Nationalmannschaft: Flicks klare Kader-Signale - Kein Ginter, kein Gosens

People news

Altkönig: Juan Carlos trifft erst am Abend in Spanien ein

Tv & kino

Featured: Von Horror bis History: Diese Netflix-Buchverfilmungen erscheinen 2022

Internet news & surftipps

Elektronik: Barrierefreiheit: Neue Bedienungshilfen für Smartphones

People news

Nachwuchs: Nick Jonas schwärmt: Töchterchen «ist einfach unglaublich»

Das beste netz deutschlands

Rentenversicherung: DRV warnt vor neuer Betrugsmasche per Anruf

Empfehlungen der Redaktion

Wirtschaft

Kurioses: Alte Scheine im Umlauf: Kommode erweist sich als D-Mark-Safe

Regional mecklenburg vorpommern

Bundesbank tauscht im Norden fast drei Millionen D-Mark um

Regional nordrhein westfalen

Bundesbank tauscht 2021 fast neun Millionen D-Mark um

Regional hessen

Hessen tauschen weniger alte D-Mark-Bestände bei Bundesbank

Regional nordrhein westfalen

Bundesbank tauscht 2021 in Magdeburg rund 220.000 D-Mark

Regional sachsen

Sachsen und Thüringer tauschen 1,23 Millionen D-Mark in Euro

Regional berlin & brandenburg

Berliner und Brandenburger tauschen 2,63 Millionen D-Mark um

Job & geld

In der Filiale oder per Post: D-Mark bei der Bundesbank in Euro tauschen: So geht's