«1LIVE Krone 2021»: Marteria ausgezeichnet

09.12.2021 Rapper Marteria ist beim Musikpreis «1LIVE Krone 2021» zum besten Künstler des Jahres gekürt worden. Der 39-Jährige erhielt die Auszeichnung am Donnerstagmorgen zu Beginn der achtstündigen Radio-Sondersendung. «Ich bin sehr, sehr dankbar für alle Fans, die gevotet haben», sagte Marteria in seiner Dankesrede. «Der beste Künstler ist sowas wie die Königs-Krone, die doppelte Krone!» In den vergangenen Jahren wurde der gebürtige Rostocker bereits mit vier Kronen des Musikpreises ausgezeichnet. Passend zu der fünften Krone erschien Mitte Oktober auch sein fünftes Album «5. Dimension».

Der aus Rostock stammende Rapper Marteria (bürgerlich Marten Laciny), aufgenommen an der Ostsee. Foto: Stefan Sauer/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die «1LIVE Krone» wird in diesem Jahr bereits zum 22. Mal verliehen. Ursprünglich sollte die Preisvergabe in der Bochumer Jahrhunderthalle stattfinden. Wegen der hohen Inzidenzahlen in der Corona-Pandemie wurde die Feier jedoch kurzfristig abgesagt. Am frühen Abend soll ab 18.00 Uhr Rapper Casper live im Radio singen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Internet news & surftipps

Technologie: Autonomes Fahren: Bosch kooperiert mit VW

Tv & kino

RTL-Show: Rassistische Aussage: Youssefian aus Dschungelcamp geworfen

Gesundheit

Corona und kein Ende: Warum wir pandemiemüde werden, aber wach bleiben sollten

Internet news & surftipps

Umwelt: Gegen die Wegwerfgesellschaft

Sport news

Europameisterschaft: Kraftakt für deutsche Handballer beim letzten EM-Auftritt

Das beste netz deutschlands

iPhone: Whatsapp-Sprachnachrichten werden flexibler

Tv & kino

Auszeichnung: Deutscher Schauspielpreis künftig geschlechterübergreifend

Auto news

Ladesäulenausbau : Beständig, aber langsam

Empfehlungen der Redaktion

Musik news

Auszeichnungen: «Die zweite Pandemie-Krone»: Preisverleihung im Radio

Regional nordrhein westfalen

«Die zweite Pandemie-Krone»: Preisverleihung im Radio

Regional nordrhein westfalen

«1Live Krone»-Gala wegen Corona abgesagt: Ersatz-Sendung

Regional nordrhein westfalen

«1LIVE Krone 2021»: Luna gewinnt «Besten Newcomer Act»

Regional nordrhein westfalen

«1Live Krone» am 9. Dezember wieder vor Publikum in Bochum

Regional nordrhein westfalen

«1LIVE Krone 2021»: LEA ist erneut die «Beste Künstlerin»

Regional bayern

Nürnberger Christkind zeigt sich in weiß-goldenem Kostüm

Musik news

Nach Corona-Zwangspause: «Wir sind immer noch hier»: MTV Video Music Awards verliehen