Zug fährt ungebremst in leeres Auto auf einem Bahnübergang

20.01.2022 Ein leeres Auto steht mitten in der Nacht auf den Gleisen. Ein Zug fährt ungebremst in den Wagen, der förmlich zerrissen wird. Zum Glück wird niemand verletzt.

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. Foto: David Inderlied/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Ein Zug der Nordwestbahn ist in der Nacht zum Donnerstag in Ganderkesee (Landkreis Oldenburg) ungebremst an einem Bahnübergang in ein unbesetztes Auto gekracht. Wie die Polizei mitteilte, wurde der Wagen Hunderte Meter in Fahrtrichtung Hude mitgeschleift. Es flogen Trümmerteile herum, aber es wurde niemand verletzt. Der 27-jährige Zugführer habe das Fahrzeug auf der Bahnstrecke zwischen Bremen und Oldenburg wegen der Dunkelheit nicht erkannt.

Auch ein aus der Gegenrichtung kommender Zug wurde von den Fahrzeugteilen stark beschädigt. Die Polizei schätzte zunächst einen Sachschaden von rund 100.000 Euro pro Lok, der Gesamtschaden könne noch nicht beziffert werden. Beide Züge waren nicht mehr fahrbereit. Die insgesamt 15 Fahrgäste wurden in der Nacht mit einem Ersatzverkehr transportiert. Der Unfall ereignete sich gegen 0.30 Uhr im Ortsteil Rethorn. Die vor allem für Berufspendler wichtige Bahnstrecke war auch am Donnerstagvormittag wegen der Bergungsarbeiten noch gesperrt.

Möglicherweise war das Auto nicht ausreichend gegen ein Wegrollen gesichert. «Das ist derzeit die plausibelste Möglichkeit», sagte ein Sprecher der Polizei am Donnerstagmorgen. Der Besitzer habe angegeben, den Wagen in der Nähe abgestellt zu haben.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

FC Liverpool - Real Madrid: Kurioses und Fakten rund um das Champions-League-Finale

People news

Geburtstag: Kämpferisch, poetisch, ungebärdig: Konstantin Wecker wird 75

Musik news

Festivals: «Jahr des Comebacks» - Rock am Ring und im Park nach Corona

People news

Musiker: Harry Styles kündigt Millionen-Spende für Waffenkontrolle an

Internet news & surftipps

Digitalisierung: Schnelles Internet zu langsam? Ausschüsse fordern mehr Tempo

Internet news & surftipps

USA: SEC-Prüfung, Klagen: Musk wegen Twitter-Einstieg unter Druck

Reise

Tests vor Abreise entfallen: Philippinen lockern Einreisebestimmungen für Touristen

Das beste netz deutschlands

Smartphones: «Einfacher Modus» und «Health» erleichtern Alltag

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

Mann fährt Bahnschranke kaputt: in Autowerkstatt gefunden

Regional bayern

Alb-Donau-Kreis: Zwei Schwerverletzte bei Kollision von Zug und Bus nahe Ulm

Regional baden württemberg

Alb-Donau-Kreis: Polizei prüft nach Zugunglück Ermittlungen gegen Busfahrer

Regional niedersachsen & bremen

Unwetter: Tief «Nasim» fegt mit Sturmböen über Niedersachsen hinweg

Regional nordrhein westfalen

Züge fahren in Dorsten und Marienheide vor Bäume

Regional niedersachsen & bremen

Sturmfolgen fordern zahlreiche Einsätze von Rettungskräften

Regional niedersachsen & bremen

Landkreis Oldenburg: Kraftstoffdieb flüchtet zu Fuß über die Autobahn

Regional bayern

Auto an Bahnübergang von Zug erfasst