Zimmerei durch Großbrand zerstört

27.01.2022 Bei einem Feuer ist das Gebäude einer Zimmerei in Bovenden zerstört worden. Wie ein Sprecher der Feuerwehr mitteilte, waren die Einsatzkräfte in der Nacht zum Donnerstag zunächst zu einem Schornsteinbrand in dem Ort im Landkreis Göttingen alarmiert worden. Dort stand jedoch bereits der gesamte Dachstuhl in Flammen.

Ein Feuerwehrfahrzeug steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf einer Straße. Foto: Patrick Seeger/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Mehrere Feuerwehren waren mit insgesamt mehr als 50 Einsatzkräften im Einsatz und versuchten von mehreren Seiten, den Brand zu löschen. Das Feuer sei bereits zu groß gewesen, um in das Gebäude zu gehen, sagte der Sprecher. Zusätzliche Schwierigkeiten bereitete eine Photovoltaikanlage auf dem Dach. Sie musste schließlich mit Hilfe eines Baggers abgerissen werden, sagte der Sprecher. Das Betriebsgebäude brannte bis auf die Grundmauern ab. Nach Angaben des Feuerwehrsprechers waren darin unter anderem Holz und Geräte der Zimmerei gelagert sowie eine Kfz-Werkstatt eingerichtet. Zwei angrenzende Wohnhäuser wurden vor einem Übergreifen des Feuers geschützt, die Bewohner wurden vorübergehend bei Nachbarn untergebracht. Verletzt wurde niemand. Die genaue Schadenshöhe sowie die Brandursache waren zunächst unklar.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: «Vamos a la playa»: Hertha BSC feiert, doch Bobic muss ran

People news

Reality-Star: Kourtney Kardashian Barker - Namensänderung auf Instagram

Internet news & surftipps

Foto-App: Snap sieht Quartalsziele in Gefahr - Aktie stürzt ab

Tv & kino

Action-Film: «Mission: Impossible 7»-Trailer mit waghalsigen Stunts

Gesundheit

CovPass-App: Was tun, wenn der digitale Impfnachweis abläuft?

Tv & kino

Glamour & Protest : Das Filmfestival Cannes in Kriegszeiten

Internet news & surftipps

Cambridge Analytica: US-Staatsanwalt klagt gegen Facebook-Gründer Zuckerberg

Internet news & surftipps

Netzkriminalität: Faeser: Anpassung der Jagd nach Sexualstraftätern

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

Hamburg: Komplex aus Lagerhallen in Bahrenfeld abgebrannt

Regional nordrhein westfalen

Großbrand in Schule: Kein Unterricht für Hunderte Schüler

Panorama

Brände: Großbrand in Kölner Schule: Kein Unterricht für die Schüler

Regional niedersachsen & bremen

Feuerwehreinsatz: Pferd und Hund sterben bei Brand in der Region Hannover

Regional sachsen

Wohnhaus in Bautzen wegen eines Feuers evakuiert

Regional nordrhein westfalen

Sturm hält Einsatzkräfte in Nordrhein-Westfalen in Atem

Regional baden württemberg

Brandstiftung im Luxushotel - Ex-Mitarbeiter unter Verdacht

Regional nordrhein westfalen

Mindestens ein Toter durch Orkan «Zeynep» in NRW