Zehn Jahre Heidschnuckenweg: Neue Wanderrouten

23.01.2022 Vor zehn Jahren wurde der Heidschnuckenweg eingeweiht. Auf 223 Kilometern führt der Fernwanderweg quer durch die Lüneburger Heide. Im Jubiläumsjahr gibt es zwölf neue Rundwanderwege.

Schäfer Uwe Storm führt seine Herde unweit vom Heidschnuckenweg durch die Lüneburger Heide. Foto: Philipp Schulze/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Zum zehnten Jubiläum des Heidschnuckenwegs werden zwölf neue Rundwanderwege eingeweiht. Die ausgeschilderten Rundtouren mit einer Länge zwischen 1,4 und 20,9 Kilometern verteilen sich auf die Heide und führen durch ganz unterschiedliche Landschaften, heißt es bei der Lüneburger Heide GmbH. Der Deutsche Wanderverband zeichnete sie als kurze Qualitätswege mit dem Prädikat «Wanderbares Deutschland» aus. Die Europäische Union fördert das Projekt aus dem Europäischen Fond für regionale Entwicklung und übernimmt 60 Prozent der Kosten in Höhe von rund 125 000 Euro.

«Viele Gäste wollen den berühmten Heidschnuckenweg erleben, aber während des Kurzurlaubs nicht gleich ganze Etappen wandern», sagt Ulrich von dem Bruch, Geschäftsführer der Lüneburger Heide GmbH. Auf den kürzeren Heideschleifen kann man die Heide-Landschaft erleben und in Gasthäusern am Wegesrand regionale Spezialitäten probieren.

Ein Vorteil für Kurzurlauber ist, dass man mit dem eigenen Pkw an- und auch wieder abreisen kann, da alle Heideschleifen als Rundtouren angelegt sind und wieder am Ausgangsort enden. Gut gebucht ist die Heide auch schon für 2022. «Der April/Mai wird schon viel nachgefragt, der Sommer sowieso», bestätigte von dem Bruch. Wegen der andauernden Pandemie seien Urlaube im Inland weiter stark gefragt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

Britische Royals : Münze ehrt Prinz William zum 40. Geburtstag

Fußball news

Serie A: «Unglaubliche Genugtuung» nach Titelgewinn für Milan

Mode & beauty

Nachhaltige Mode: Was Sie über Bio-Baumwolle wissen müssen

Das beste netz deutschlands

Web- und App-Tipp: Bahn direkt: Eine Seite für Zugfahren ohne Umsteigen

People news

Ex-Monarch: Wiedersehen von Skandal-Altkönig mit Sohn Felipe in Madrid

Tv & kino

Sonntagabend-Krimi: Meret Beckers Abschied aus dem «Tatort»

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Internet news & surftipps

Gesellschaft: Faeser: Bei Kampf gegen Kindesmissbrauch nicht überziehen

Empfehlungen der Redaktion

Reise

News aus der Reisewelt: Bergmarathon in Mallorca und Wandern in der Lüneburger Heide

Regional niedersachsen & bremen

Tourismus: Urlaubsregionen rechnen mit vielen Gästen zu Pfingsten

Regional niedersachsen & bremen

Unklare Pandemieentwicklung lässt Urlauber abwarten