Viele Täter aus Callcenter-Betrügerbande verurteilt

19.11.2021 Anderthalb Jahre nach einem Schlag gegen eine als falsche Polizisten agierende Betrügerbande sind mehr als die Hälfte der 32 Tatverdächtigen von bundesdeutschen Gerichten verurteilt worden. Die Urteile reichen von neun Monaten bis zu sechs Jahren Gesamtfreiheitsstrafe, teilte die Polizeidirektion Osnabrück am Freitag mit. Noch seien nicht alle Prozesse und Ermittlungen abgeschlossen.

Blick auf die Justitia über dem Eingang eines Landgerichts. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

32 Tatverdächtigen wurden 93 Taten in zehn Bundesländern zugeordnet, mehr als 50 davon geschahen in Nordrhein-Westfalen. Dabei wurden von den Opfern rund 2,6 Millionen Euro erbeutet.

Den Anlass für die Ermittlungen hatte im September 2018 der Sohn einer 80-Jährigen in Osnabrück gegeben. Er informierte die Polizei über Anrufe angeblicher Polizisten an seine Mutter.

Mitte Februar 2020 wurde von Osnabrücker Ermittlern zusammen mit Koblenzer und türkischen Behörden das rund 70 Mitglieder starke Netzwerk zerschlagen. Damals gab es in Nordrhein-Westfalen mehrere Durchsuchungen in Köln, Bochum, Frechen, Münster, Datteln, Rheine, Olfen und Dortmund.

Aus den Callcentern in der Türkei wurden die Opfer in Deutschland angerufen. Dabei stellten sich die Anrufer als Polizeibeamte oder Staatsanwälte vor und brachten die angerufenen Senioren dazu, große Mengen Geld, Gold oder anderen Wertgegenständen an angebliche Polizeibeamte herauszugeben. Die Beute ging wahrscheinlich über verschiedene Wege in die Türkei. In diesem Zusammenhang laufen noch Geldwäscheermittlungen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

DFB-Pokal: Leipzigs und Freiburgs Final-Schlüsselspieler

Tv & kino

Schauspielerin: Wenn Tilda Swinton drei Wünsche frei hätte

People news

Ex-Nationalspieler: Uwe Rahn wird 60 - «Habe den Krebs besiegt»

People news

Royals: Fahrt in Achterbahn - Königin Margrethe feiert Thronjubiläum

Internet news & surftipps

Brasilien: Musk trifft Bolsonaro: Satelliten-Internet für Amazonas

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Prozess: Anleger um Millionen geprellt: Mitglied von Bande verurteilt

Regional bayern

Betrug: Telefonbetrüger erbeuten mehr als eine halbe Million Euro

Regional bayern

Prozess um ausgehobenes Callcenter falscher Polizeibeamter

Regional berlin & brandenburg

Betrug mit Polizistentrick: 19-Jähriger gesteht vor Gericht

Regional nordrhein westfalen

Schlag gegen Senioren-Betrüger: Vier Verdächtige in U-Haft

Regional rheinland pfalz & saarland

Fast 400 Fälle von Internet-Hetze nach Tötung von Polizisten

Regional hamburg & schleswig holstein

Hamburg-Eidelstedt: Trio nach Raub mit Schreckschusswaffe festgenommen

Regional bayern

Staatsanwaltschaft München: Weitere Anklagen im Drogenskandal bei der Münchner Polizei