Verdi fordert Corona-Testpflicht für Kita-Kinder

18.01.2022 Die Gewerkschaft Verdi hat sich für eine Ausweitung der Corona-Testpflicht auf Kita-Kinder in Niedersachsen ausgesprochen. Infektionen könnten so frühzeitig erkannt und der Betrieb der Kindertagesstätten aufrechterhalten werden, erklärte Gewerkschaftssekretärin Katja Wingelewski am Dienstag. Eine Testpflicht schütze die Beschäftigten und Kinder, aber auch Eltern.

Eine Praktikantin liest in einer Kita Kindern vor. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Illustration © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Corona-Verordnung des Landes sieht derzeit zwar tägliche Tests für Schüler vor, die weder geimpft noch genesen sind. Für die altersbedingt in der Regel ungeimpften Kita-Kinder gibt es eine solche Vorgabe allerdings nicht - für Krippenkinder unter drei Jahren stellt das Land nicht einmal freiwillige Tests zur Verfügung. Viele Beschäftigte und Eltern hätten dafür kein Verständnis und seien enttäuscht, sagte Wingelewski.

Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) hatte Anfang Januar erklärt, eine Testpflicht für die Kitas werde geprüft. Eine Entscheidung, ob die Pflicht eingeführt wird oder nicht, steht allerdings weiter aus.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Brasilien-Stürmer: Neymar hält Klopp für «einen der besten Trainer der Welt»

Musik news

«Carry Me Home»: Mavis Staples und Levon Helm «in Liebe und Freude»

Reise

Königin des Untergrunds: Londons neuer Stolz: Elizabeth Line eröffnet

Internet news & surftipps

Snapchat: Snap sieht Quartalsziele in Gefahr - Aktie stürzt ab

Musik news

Rockstar: Bruce Springsteen spielt drei Konzerte in Deutschland

Tv & kino

Featured: Wer hat Sara ermordet? Das Ende der Finalstaffel 3 erklärt

Handy ratgeber & tests

Kolumne: Ohne Google: Alternative Suchmaschinen im Netz

Auto news

Fahrbericht: Kymco DT X360 125: Downtown und darüber hinaus

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

Land erwägt Corona-Testpflicht für Kitas

Regional niedersachsen & bremen

Pandemie-Maßnahmen: Letzter Tag mit Corona-Testpflicht an Schulen und Kitas

Regional niedersachsen & bremen

Lockerungen: Schulen und Kitas wieder ohne Corona-Testpflicht

Regional niedersachsen & bremen

Kindergärten: Schulen und Kitas ächzen unter Doppelbelastung

Regional niedersachsen & bremen

Schule: Nach Osterferien: Schule beginnt wieder ohne Maskenpflicht

Regional niedersachsen & bremen

Schulen in Niedersachsen starten mit Präsenzunterricht

Regional niedersachsen & bremen

Testpflicht soll ausgeweitet werden: Impftempo sinkt

Regional niedersachsen & bremen

Corona: Entwurf: Testpflicht an Schulen und Kitas bis Ende April