Patient stirbt bei Schwelbrand in Cloppenburger Krankenhaus

28.01.2022 In einem Cloppenburger Krankenhaus kommt es zu einer starken Rauchentwicklung. Ein Patient stirbt. Auslöser könnte ein defektes Abluftsystem im Badezimmer gewesen sein.

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach einer Polizeistreife. Foto: Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bei einem Schwelbrand ist in der Nacht zum Freitag im Cloppenburger St. Josefs-Hospital ein 66-jähriger Patient ums Leben gekommen. Aus medizinischer Sicht werde zum jetzigen Zeitpunkt eine Rauchgasvergiftung als Todesursache angenommen, teilte die Polizei mit. Es wird vermutet, dass die starke Rauchentwicklung auf einen technischen Defekt im Abluftsystem des in dem Patientenzimmer integrierten Badezimmers zurückzuführen ist. Das Patientenzimmer war laut Polizei nicht mit einer Rauchmeldeanlage ausgestattet.

Die diensthabende Pflegekraft habe das automatische Brandmeldesystem manuell betätigt, sodass die Feuerwehr alarmiert worden sei, teilte das Krankenhaus auf Anfrage mit. Dieses Vorgehen entspreche dem mit dem Landkreis abgestimmten Brandschutzkonzept, das für den betroffenen Bauteil Brandmelder im Bereich der Flure und der übrigen Flucht- und Rettungswege vorsehe.

Der Brand wurde laut Polizei um kurz nach 1.00 Uhr gemeldet, worauf die Freiwillige Feuerwehr Cloppenburg sofort 45 Einsatzkräfte mit neun Fahrzeugen in die Krankenhausstraße entsandt habe. Klinikmitarbeiter hätten vor Ort von einer starken Rauchentwicklung in einem Patientenzimmer auf einer Station im ersten Obergeschoss berichtet.

«Das Zimmer war zu diesem Zeitpunkt mit einem Patienten belegt, der zu unserem großen Bedauern nur noch tot geborgen werden konnte», sagte Klinik-Geschäftsführer Andreas Krone. Die gesamte Station wurde laut Polizei durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr belüftet und die rund 20 dort untergebrachten Patienten vorsorglich auf andere Stationen verlegt. Laut Krankenhaus war dagegen eine Evakuierung weiterer Patientenzimmer nicht notwendig.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Bericht: Favre kehrt nach Gladbach zurück

Musik news

Schlagersänger: Sänger Tony Marshall sagt Konzert wegen Not-OP ab

People news

Adel: Königin Silvia über die Tücken der Demenz-Krankheit

Musik news

Neues Album: Harry Styles: Ein musikalischer Befreiungsschlag

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Das beste netz deutschlands

Gefährliche Mails: Phishing-Betrüger auf Paypal-Raubzug

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Berlin: Drei Verletzte bei Brand in Klinikum Neukölln

Regional rheinland pfalz & saarland

Trier-Saarburg: Waldbrand in Kordel: Hubschrauber und Drohne im Einsatz

Regional rheinland pfalz & saarland

Landkreis Neuwied: Lastwagen fährt in Wohnhaus: Fahrer stirbt

Regional hessen

Offenbach: Mann stürzt in Langen von Hausdach und stirbt

Regional berlin & brandenburg

Silvester in Berlin: Verletzte, Angriffe und Festnahmen

Panorama

Niedersachsen : Zweites Kind stirbt nach Unfall in Barsinghausen

Regional nordrhein westfalen

Brandermittlungen: Roboter soll Erkenntnisse liefern