Tonne will flächendeckende Schulschließungen verhindern

05.01.2022 Kurz vor dem Ferienende in Niedersachsen hat Kultusminister Grant Hendrik Tonne bekräftigt, erneutes Homeschooling in der Corona-Pandemie vermeiden zu wollen. «Das ist jedenfalls unser erklärtes Ziel: Wir machen alles, was möglich ist, um die Schulen offen zu halten», sagte der SPD-Politiker der «Hannoverschen Allgemeinen Zeitung» (HAZ/Mittwoch). Er halte es für gut, dass das neue Bundesinfektionsschutzgesetz keine präventiven flächendeckenden Schulschließungen mehr vorsieht.

Grant Hendrik Tonne sitzt in der Landespressekonferenz im niedersächsischen Landtag. Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Angesichts steigender Infektionszahlen will aber auch Tonne das erneute Lernen von zu Hause nicht ausschließen. «Es kann natürlich im Einzelfall, an einer bestimmten Schule, in einem bestimmten Jahrgang, immer mal wieder zu kurzfristigem Distanzunterricht kommen», sagte er im Interview. «Das auszuschließen wäre unseriös.» In Niedersachsen starten die Schülerinnen und Schüler am Montag (10. Januar) ins Jahr 2022.

Vor Weihnachten hatte die Landesregierung die Präsenzpflicht an den Schulen zur Eindämmung des Coronavirus aufgehoben. Vom 20. Dezember an und damit drei Tage vor Ferienbeginn konnten die Schülerinnen und Schüler auf Antrag der Eltern vom Unterricht befreit werden. Zur deutlichen Kritik daran sagte Tonne: «Das war eine Ausnahme. Ich kann den Schulen versichern, dass diese Freiwilligkeit beim Präsenzunterricht für das weitere Schuljahr nicht vorgesehen ist.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

FC Bayern München: Lewandowski-Debatte wirkt nach - Hoeneß-Watschn für Süle

Familie

Kreatives mit Knolle: Kartoffeln schmecken auch im Salatdressing

Auto news

Flexibel und unabhängig: Umfrage zur Mobilität: Wonach treffen Menschen ihre Wahl?

Internet news & surftipps

Cyberkriminalität: Hackerattacken für deutsche Unternehmen besonders teuer

People news

Schauspieler: Jason Momoa entschuldigt sich für Vatikan-Fotos

Musik news

Auszeichnungen: Olivia Rodrigo holt sieben Billboard Music Awards

Tv & kino

Neu im Kino: Die Filmstarts der Woche

Das beste netz deutschlands

Identitätsklau: Wer nichts bestellt hat, muss auch nicht zahlen

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

Erneute Debatte um verlängerte Weihnachtsferien

Regional niedersachsen & bremen

Niedersachsens Schüler können früher in die Weihnachtsferien

Regional niedersachsen & bremen

Bildung: Mündliche Abiturprüfungen starten in Niedersachsen

Regional niedersachsen & bremen

Kein Präsenzunterricht: «Schlechteste mögliche Entscheidung»

Regional berlin & brandenburg

Schülervertretung sieht Schule ohne Präsenzpflicht skeptisch

Regional niedersachsen & bremen

Lehrer: Aussetzen der Präsenzpflicht schlechteste Lösung

Familie

Schulcloud : Lernplattform für Schüler ins Ukrainische übersetzt

Regional niedersachsen & bremen

Land erwägt Corona-Testpflicht für Kitas