Razzien bei möglichen Abnehmern unversteuerter Zigaretten

17.01.2022 Nach einer Razzia des Zolls im Oktober 2021 sind nun auch die mutmaßlichen Abnehmer unversteuerter Zigaretten ins Visier der Fahnder gerückt. In Bremen und Umgebung habe es Durchsuchungen bei sechs Verdächtigen gegeben, teilte das Zollfahndungsamt Hannover am Montag mit. Dabei seien Zigaretten derselben Marken gefunden worden, die im ursprünglichen Ermittlungsverfahren sichergestellt wurden. Zusätzlich wurden Marihuana, ein Gewehr, dessen Besitzer keine Waffenbesitzkarte hatte, sowie illegale Feuerwerkskörper beschlagnahmt.

Ein Frau nimmt eine Zigarette aus einer Schachtel. Foto: Sven Hoppe/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Alle Beschuldigten hätten wegen des Verdachts der gewerbsmäßigen Steuerhehlerei strafrechtliche Konsequenzen zu erwarten, teilte die Behörde mit. Zu rechnen hätten sie auch mit der «Inanspruchnahme für die Tabaksteuer».

Hintergrund sind Durchsuchungen und Festnahmen im vergangenen Oktober - dabei wurden den Angaben zufolge drei mutmaßliche Lieferanten unversteuerter Zigaretten festgenommen. Insgesamt 1,3 Millionen Zigaretten wurden sichergestellt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Mit Leidenschaft und Fan-Liebe: Terzic neuer BVB-Trainer

Gesundheit

CovPass-App: Was tun, wenn der digitale Impfnachweis abläuft?

Tv & kino

Glamour & Protest : Das Filmfestival Cannes in Kriegszeiten

People news

Ex-Monarch: Spaniens Altkönig gelingt keine Wiedergutmachung

Internet news & surftipps

Netzkriminalität: Faeser: Anpassung der Jagd nach Sexualstraftätern

Das beste netz deutschlands

Smartphone: Wenn der Handywecker morgens stumm bleibt

Tv & kino

Neu im Kino: Die Filmstarts der Woche

Das beste netz deutschlands

Fotos wie der Profi: So gelingen Smartphonebilder im Pro-Modus

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Rauschgift: Razzien gegen Drogenhändler im Rheinland: Drei Festnahmen

Regional nordrhein westfalen

Polizeieinsatz: Drogenhändler-Razzia: Unbeteiligter Nachbar leicht verletzt

Regional nordrhein westfalen

Coesfeld: Zoll findet illegale Produktionsanlage für Shisha-Tabak

Panorama

Kriminalität: Polizei nimmt Planenschlitzer-Bande hoch

Regional rheinland pfalz & saarland

Kriminalität: Frankfurter Zoll stellt 2021 über 26.000 Kilo Drogen sicher

Regional baden württemberg

Mammutprozess um Drogenring: Dealer in Heilbronn verurteilt

Regional bayern

Nach Razzia wegen Missbrauchsabbildungen 40 Verdächtige

Regional hamburg & schleswig holstein

Durchsuchungen in Berlin nach Bankeinbruch im Norden