Prozess zu Doppelmord: Erklärung des Angeklagten erwartet

06.01.2022 Die Anklage wirft dem Mann aus Niedersachsen einen Doppelmord vor. Für den zweiten Prozesstag hat sein Verteidiger eine Erklärung angekündigt.

Der Angeklagte kommt zu Beginn des Prozesses in den Gerichtssaal am Landgericht Bielefeld. Foto: Lino Mirgeler/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Im Prozess um den mutmaßlichen Doppelmord von Mitte Juni 2021 im ostwestfälischen Espelkamp will der Anwalt des Angeklagten am Donnerstag (13.00 Uhr) eine ausführliche Erklärung verlesen. Das hatte der Verteidiger am ersten Verhandlungstag am 17. Dezember vor dem Landgericht Bielefeld angekündigt.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten aus dem niedersächsischen Diepenau vor, im Sommer in Espelkamp im Kreis Minden-Lübbecke zuerst den Bruder (48) seiner von ihm getrennt lebende Ehefrau erschossen zu haben. Dann soll er vor dem Haus und auf der Straße auf die flüchtende Frau (51) geschossen haben. Insgesamt gab er nach der Schilderung der Anklage acht Schüsse ab. Das Motiv soll Habgier sein. Die Ermittler gehen von Streit ums Geld vor der anstehenden Scheidung aus.

Laut Verteidiger Carsten Ernst wird sein Mandant in der Erklärung einräumen, die Schüsse abgegeben zu haben. Der 53 Jahre alte Türke werde sich im Prozess aber nicht weiter äußern oder Fragen beantworten. Ein Urteil will das Landgericht voraussichtlich im Februar verkünden.

Der Fall hatte bundesweit Aufsehen erregt. Ein großes Polizeiaufgebot und Spezialkräfte hatten den damals 52-Jährigen im Kreis Minden-Lübbecke gesucht. Nach Stunden wurde der Mann rund zehn Kilometer entfernt in seinem Heimatort in Niedersachsen gefasst.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

Mit 91 Jahren: Designer der Stars: Modeschöpfer Nino Cerruti gestorben

Sport news

Eklat um Tennisstar: Bundesgericht: Djokovic muss Australien verlassen

People news

Justiz: Mediziner und «Tatort»-Darsteller Joe Bausch vor Gericht

People news

Szene: Schlange stehen für Imbiss-Eröffnung von Rapper Massiv

Internet news & surftipps

Kommunikation: «Smishing»-Masche: Weiter massenhaft Betrugs-SMS auf Handys

Internet news & surftipps

Software: Über drei Millionen PCs mit unsicherem Windows-System

Auto news

Minimale Mobilität: Fahrzeuge für den Moped-Führerschein

Mode & beauty

Abgelaufene Kosmetika: Wie lange hält sich meine Hautcreme?

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Prozess: Angeklagter legt Geständnis nach Doppelmord ab

Regional hamburg & schleswig holstein

Prozess um Frauenmorde: Psychiatrisches Gutachten erwartet

Regional niedersachsen & bremen

Betrugsprozess um Energieprojekte

Regional baden württemberg

Frau erstochen: Prozess nach Bluttat in Backnang beginnt

Regional nordrhein westfalen

Teenager nach Überdosis tot: Mutmaßlicher Dealer vor Gericht

Regional bayern

Schüsse aus Eifersucht: Prozess um Doppelmord beginnt

Regional baden württemberg

Mann mit Beil getötet: Mordprozess gegen 36-Jährigen beginnt

Regional niedersachsen & bremen

Prozess: Bande soll acht Tonnen Kokain geschmuggelt haben