Prozess gegen Ex-Pastor: Plädoyers und möglicherweise Urteil

04.11.2021 Der seit Monaten andauernde Hildesheimer Prozess wegen Betruges und Urkundenfälschung gegen einen Ex-Pastor geht auf die Zielgerade. Die Kammer wolle die Beweisaufnahme am 9. November schließen, für den 16. November seien die Plädoyers geplant - und möglicherweise auch schon das Urteil, teilte das Landgericht Hildesheim am Donnerstag mit (Az.: 20 KLs 12 Js 18186/17). Der Prozess hatte im Januar begonnen. Der 62 Jahre alte Pastor gestand, Rechnungen und Belege gefälscht zu haben.

Eine Ausgabe des Strafgesetzbuchs und der Strafprozessordnung stehen in einem Gerichtssaal. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Ihm wurden ursprünglich 163-facher Betrug und Urkundenfälschung vorgeworfen. Über 52.000 Euro soll er zwischen September 2012 und Dezember 2016 erbeutet haben, indem er gefälschte und fingierte Quittungen und Rechnungen beim Kirchenamt Hildesheim einreichte.

Die Kammer wies aber laut Gericht darauf hin, dass auch eine Verurteilung für nur 45 Fälle in Betracht komme - falls er einmal monatlich mehrere Rechnungen gebündelt und diese nicht jeweils einzeln eingereicht habe. Außerdem habe die Kammer dem Mann zugesichert, dass er im Falle einer Verurteilung eine Gesamtstrafe von mindestens eineinhalb Jahren, höchstens aber zwei Jahren zu erwarten habe - zur Bewährung ausgesetzt.

Der Pastor leitete eine Kirchengemeinde in Eime im Landkreis Hildesheim und war Vorstandsmitglied des Kirchenverbandes Elze-Eime. Nach früheren Angaben der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers waren nach dem Ausscheiden des Pastors in Eime Unstimmigkeiten bei einer stichprobenartigen Überprüfung aufgefallen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Bericht: Favre kehrt nach Gladbach zurück

Tv & kino

Featured: Der Gesang der Flusskrebse-Film: Was wir bisher wissen

Tv & kino

Featured: Chip und Chap: Die Ritter des Rechts | Kritik – Comeback mit Herz und Hörnchen

Games news

Featured: Gibt es Promo-Codes im Mai 2022 zu RAID: Shadow Legends?

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Das beste netz deutschlands

Gefährliche Mails: Phishing-Betrüger auf Paypal-Raubzug

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

Betrügerischer Ex-Pastor erhält Bewährungsstrafe

Regional niedersachsen & bremen

Nach Bewährungsstrafe für Ex-Pastor: Revision eingelegt

Regional niedersachsen & bremen

Haftstrafe für Kita-Chefin wegen Untreue rechtskräftig

Regional berlin & brandenburg

Landgericht Berlin: Tod eines ehemaligen Pastors: Dritter Angeklagter verurteilt

Regional baden württemberg

Plädoyers in Prozess zu Allgäuer Tierschutzskandal erwartet

Regional niedersachsen & bremen

Volksverhetzung: Prozess um Pastor: Schlagabtausch über Glaubensfragen

Regional nordrhein westfalen

Prozess gegen Hochstapler: «Earl of Bristol» gesteht

Regional mecklenburg vorpommern

Prozess gegen Mutter der getöteten Leonie: Eheres Urteil