Patient stirbt bei Schwelbrand in Cloppenburger Krankenhaus

28.01.2022 In einem Cloppenburger Krankenhaus kommt es zu einer starken Rauchentwicklung. Ein Patient stirbt. Auslöser könnte ein defektes Abluftsystem im Badezimmer gewesen sein.

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach einer Polizeistreife. Foto: Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bei einem Schwelbrand ist in der Nacht zum Freitag im Cloppenburger St. Josefs-Hospital ein 66-jähriger Patient ums Leben gekommen. Aus medizinischer Sicht werde zum jetzigen Zeitpunkt eine Rauchgasvergiftung als Todesursache angenommen, teilte die Polizei mit. Es wird vermutet, dass die starke Rauchentwicklung auf einen technischen Defekt im Abluftsystem des in dem Patientenzimmer integrierten Badezimmers zurückzuführen ist. Das Patientenzimmer war laut Polizei nicht mit einer Rauchmeldeanlage ausgestattet.

Die diensthabende Pflegekraft habe das automatische Brandmeldesystem manuell betätigt, sodass die Feuerwehr alarmiert worden sei, teilte das Krankenhaus auf Anfrage mit. Dieses Vorgehen entspreche dem mit dem Landkreis abgestimmten Brandschutzkonzept, das für den betroffenen Bauteil Brandmelder im Bereich der Flure und der übrigen Flucht- und Rettungswege vorsehe.

Der Brand wurde laut Polizei um kurz nach 1.00 Uhr gemeldet, worauf die Freiwillige Feuerwehr Cloppenburg sofort 45 Einsatzkräfte mit neun Fahrzeugen in die Krankenhausstraße entsandt habe. Klinikmitarbeiter hätten vor Ort von einer starken Rauchentwicklung in einem Patientenzimmer auf einer Station im ersten Obergeschoss berichtet.

«Das Zimmer war zu diesem Zeitpunkt mit einem Patienten belegt, der zu unserem großen Bedauern nur noch tot geborgen werden konnte», sagte Klinik-Geschäftsführer Andreas Krone. Die gesamte Station wurde laut Polizei durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr belüftet und die rund 20 dort untergebrachten Patienten vorsorglich auf andere Stationen verlegt. Laut Krankenhaus war dagegen eine Evakuierung weiterer Patientenzimmer nicht notwendig.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

Champions League: Chaos und Tränengas vor Finale - Liverpool will Aufklärung

Tv & kino

Filmfestspiele in Cannes: Goldene Palme für «Triangle of Sadness»

Internet news & surftipps

ZDF-Sendung: Nach Böhmermann-Aktion: Ermittlungen gegen Polizisten

Tv & kino

Filmfestival: Endspurt in Cannes: Wer gewinnt die Goldene Palme?

Tv & kino

Filmfestspiele: Cannes: Spezialpreis zum 75. Jubiläum an Dardenne-Brüder

Internet news & surftipps

Internet: Hassbeiträge: Auch Betreiber sozialer Netzwerke bestrafen?

Internet news & surftipps

Digitalisierung: Schnelles Internet zu langsam? Ausschüsse fordern mehr Tempo

Reise

Tests vor Abreise entfallen: Philippinen lockern Einreisebestimmungen für Touristen

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Berlin: Drei Verletzte bei Brand in Klinikum Neukölln

Regional rheinland pfalz & saarland

Landkreis Neuwied: Lastwagen fährt in Wohnhaus: Fahrer stirbt

Regional nordrhein westfalen

Verkehr: Mutter und zwei Babys bei Unfall verletzt

Regional niedersachsen & bremen

83-Jährige stirbt bei Hausbrand in Goslar

Regional nordrhein westfalen

Wohnungsbrand: Zwei Menschen und eine Katze verletzt

Regional nordrhein westfalen

Zehn Verletzte bei Feuer in Mehrfamilienhaus: Brandstiftung?

Regional nordrhein westfalen

Mann stirbt bei Wohnungsbrand in Köln