Nächste Chance für Dabrowski: 96 spielt bei Ingolstadt

09.12.2021 Nach dem überraschenden Sieg gegen den Hamburger SV haben Fußball-Zweitligist Hannover 96 und sein Interimscoach Christoph Dabrowski am Samstag die nächste Chance für eine dauerhafte Beförderung des ehemaligen Bundesliga-Profis zu werben. Dann spielen die Niedersachsen beim Tabellenletzten FC Ingolstadt (Samstag, 13.30 Uhr/Sky).

Hannovers Interimstrainer Christoph Dabrowski steht im Stadion. Foto: Swen Pförtner/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Ich mache mir über einen Vertrag keine Gedanken. Ich bin so vertieft in die Aufgabe. Es macht Riesenspaß, das zu begleiten. Alles andere habe ich nicht in der Hand», sagte Dabrowski am Donnerstag. «Ich kann nur jeden Tag das Beste reinwerfen und die Mannschaft optimal auf jede Aufgabe vorbereiten.»

Der 43-Jährige ist von den 96-Verantwortlichen zunächst bis Weihnachten mit der Nachfolge von Jan Zimmermann betraut worden. Da seine Trainingsarbeit und sein Umgang mit den Spielern vor dem 1:0-Erfolg gegen den HSV so gut ankamen, vertrösteten Sportdirektor Marcus Mann und Mehrheitsgesellschafter Martin Kind bis auf weiteres auch die beiden Topkandidaten Daniel Thioune und Uwe Rösler.

Dabrowskis Credo ist, seinen Spielern zu vertrauen und sie starkzureden. So möchte er auch die Angriffsschwäche des Tabellen-15. beheben, der neben den Ingolstädter die schwächste Torausbeute der gesamten Liga hat. «Das ist ein Prozess. Wir wollen im Offensivspiel etwas in Gang setzen und Vertrauen in unsere Stärken und in unsere Waffen aufbauen, die sind durchaus da. Ich hoffe, dass der Knoten irgendwann platzen wird», sagte der frühere Werder- und 96-Profi.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Hertha-Präsident Gegenbauer tritt zurück

Tv & kino

Featured: Wer hat Sara ermordet? Das Ende der Finalstaffel 3 erklärt

Musik news

Rockstar: Bruce Springsteen spielt drei Konzerte in Deutschland

Reise

Stauprognose: Langes Wochenende: Wann und wo die Autobahnen voll werden

Games news

Featured: Vampire: The Masquerade – Swansong: Tipps zum interaktiven Vampir-Abenteuer

Handy ratgeber & tests

Kolumne: Ohne Google: Alternative Suchmaschinen im Netz

Internet news & surftipps

Internet: Vier Jahre DSGVO: Monster oder Datenschutzvorbild?

Internet news & surftipps

Foto-App: Snap sieht Quartalsziele in Gefahr - Aktie stürzt ab

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

2. Bundesliga: 96-Trainer Dabrowski wünscht Nachfolger «alles Gute»

Regional niedersachsen & bremen

Hannover schlägt HSV und macht mit Coach Dabrowski weiter

Regional niedersachsen & bremen

Dabrowski will mit Hannover 96 auch gegen Werder überraschen

Fußball news

DFB-Pokal: Nach zwei Coups: 96 sieht wieder Chance gegen Gladbach

Regional hamburg & schleswig holstein

FC St. Pauli muss Ohlsson ersetzen: Schultz warnt

2. bundesliga

2. Liga: Trainer Dabrowski verlässt Hannover 96 im Sommer

Regional niedersachsen & bremen

2. Bundesliga: Dabrowski zu Leitl-Verpflichtung: «Keine Informationen»

Regional niedersachsen & bremen

96-Trainer vor Rostock-Spiel: «Ein Duell auf Augenhöhe»