«Mord ohne Leiche»: Aussage der Ehefrau nicht öffentlich

29.11.2021 Im Prozess um einen Vermisstenfall im Harz sagt die Ehefrau des mutmaßlichen Opfers unter Ausschluss der Öffentlichkeit aus. Einem entsprechenden Antrag des Anwalts gab das Braunschweiger Landgericht am Montag statt. Die Vernehmung sei zwar sehr wichtig für das Verfahren, das Interesse an einer öffentlichen Erörterung überwiege aber nicht, sagte der Richter zur Begründung.

Der Angeklagte (r) steht im Landgericht neben seinem Verteidiger Martin Nitschmann. Foto: Swen Pfoertner/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Staatsanwaltschaft geht in dem Mordprozess davon aus, dass der 50-jährige Angeklagte seinen engsten Freund getötet hat - obwohl bis jetzt keine Leiche des seit Monaten Vermissten gefunden wurde. Er soll eine offizielle Liebesbeziehung mit dessen Ehefrau angestrebt haben. Laut Staatsanwaltschaft wollte er dafür ein «Hindernis dauerhaft beseitigen».

Die Frau und zwei Söhne des Vermissten treten als Nebenkläger in dem Verfahren auf. Dem Tatverdächtigen aus Liebenburg im Landkreis Goslar wird heimtückischer Mord aus niedrigen Beweggründen vorgeworfen. Er sitzt seit Mai in Untersuchungshaft. Beim Prozessauftakt in der Vorwoche hatte er angekündigt, zunächst zu schweigen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Endspiel in Berlin: Leipzig gewinnt DFB-Pokal - Medizinischer Notfall im Stadion

People news

Social Media: Youtuber Bibi und Julian haben sich getrennt

Tv & kino

Schauspielerin: Wenn Tilda Swinton drei Wünsche frei hätte

People news

Ex-Nationalspieler: Uwe Rahn wird 60 - «Habe den Krebs besiegt»

Internet news & surftipps

Brasilien: Musk trifft Bolsonaro: Satelliten-Internet für Amazonas

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

Vermisstenfall im Harz: Angeklagter schweigt zu Vorwürfen

Regional niedersachsen & bremen

Mordprozess ohne Leiche verzögert sich

Regional niedersachsen & bremen

Mord ohne Leiche: Verschobener Prozess soll beginnen

Regional niedersachsen & bremen

Braunschweig: «Mord ohne Leiche»: Lebenslange Haft gefordert

Regional niedersachsen & bremen

Prozess: Verteidiger von Polizist fordert Freispruch vom Mordvorwurf

Regional rheinland pfalz & saarland

Mordprozess ohne Leiche: Angeklagter deutet Aussage an

Regional berlin & brandenburg

Ermordete Afghanin im Koffer: Prozess gegen Brüder beginnt

Regional bayern

Angeklagter gesteht Tötung seines Kollegen in Mordprozess