Minister: Kita-Testpflicht soll bis Mitte Februar kommen

18.01.2022 Für Kindergartenkinder ab drei Jahren soll nach Vorstellung des niedersächsischen Kultusministers künftig eine Corona-Testpflicht gelten. «Ich unterstütze den Weg zu einer Testpflicht in den Kitas», sagte SPD-Politiker Grant Hendrik Tonne am Dienstag. Derzeit werde die Logistik geplant, damit die Tests verlässlich zur Verfügung stehen. Daneben gelte es, die Abstimmung innerhalb der Landesregierung zu dem Thema zu beenden. «Sobald beides steht, wird die Testpflicht scharfgestellt. Auf einen Zeitpunkt legen wir uns heute nicht verbindlich fest, streben aber eine zügige Umsetzung bis circa Mitte Februar an», erklärte der Minister.

Ein Mann zeigt einen Abstrich für das Testverfahren auf das Virus Sars-CoV-2. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Grünen und die Gewerkschaft Verdi hatten am Dienstag erneut Druck gemacht für die Einführung einer Testpflicht an den Kitas. Tonne selbst hatte die Vorgabe bereits Anfang Januar ins Spiel gebracht. «Es freut uns, dass unsere Prüfung der Testpflicht für Kindergartenkinder bei den Kita-Trägern, Kommunen, der Gewerkschaft und Verbänden zunehmend auf ein positives Echo trifft», sagte er nun.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Filmfestival Cannes: Wolodymyr Selenskyj: Das Kino sollte nicht schweigen

Tv & kino

Filmfestival: Filmfestival in Cannes wird eröffnet

Fußball news

Europa-League-Finale: Titelträume und Königsklasse: Eintracht will den Pott

Internet news & surftipps

Social Media: Musk mauert bei Twitter-Übernahme - Aktie fällt

Handy ratgeber & tests

Featured: Tablet mit SIM-Kartenslot: Die besten Modelle für 2022

People news

Britische Royals : Queen besucht neue Elizabeth-Linie in London

Reise

Neues aus der Reisewelt: Mountainbiken im Pitztal und Kunstsauna in Finnland

Auto news

Audi RS 4/ RS 5: Neue Competition-Pakete: Ein bisschen Extraspaß

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

Testpflicht soll ausgeweitet werden: Impftempo sinkt

Regional niedersachsen & bremen

Land erwägt Corona-Testpflicht für Kitas

Regional niedersachsen & bremen

Verdi fordert Corona-Testpflicht für Kita-Kinder

Regional niedersachsen & bremen

Pandemie-Maßnahmen: Letzter Tag mit Corona-Testpflicht an Schulen und Kitas

Regional niedersachsen & bremen

Lockerungen: Schulen und Kitas wieder ohne Corona-Testpflicht

Regional niedersachsen & bremen

Kindergärten: Schulen und Kitas ächzen unter Doppelbelastung

Regional niedersachsen & bremen

Covid-19: Grüne kritisieren Ende der Testpflicht an Schulen und Kitas

Regional niedersachsen & bremen

Corona: Entwurf: Testpflicht an Schulen und Kitas bis Ende April