Landwirtschaftskammer rechnet mit guter Grünkohl-Qualität

22.10.2021 Grünkohlfreunde dürfen sich in diesem Jahr auf eine hoche Qualität freuen. Das Wintergemüse habe sich gut entwickelt, teilte die Landwirtschaftskammer Niedersachsen am Freitag in Oldenburg mit. Die Anbaubedingungen seien wegen der milden Witterung in vielen Teilen des Landes sehr gut gewesen. In einigen Region sei allerdings eine Beregnung notwendig gewesen.

Grünkohl wird auf einem Feld geerntet (Luftaufnahme mit einer Drohne). Foto: Sina Schuldt/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Während früher der erste Frost abgewartet wurde, um das Gemüse zu ernten, ist das dank neu gezüchteter Sorten nicht mehr notwendig: Bei ihnen reichen bereits kühle Temperaturen aus, damit sich in den Pflanzen die Stärke zu Zucker umbildet und Bitterstoffe im Grünkohl abgebaut werden, erklärten die Kammer-Experten.

Die Ernte für Tiefkühlware läuft in der Gegend um Vechta bereits seit August. Die Erntezeit für frisch vermarktete Ware ist in der Regel zwischen Ende Oktober und Februar.

Bei der Erntemenge von Grünkohl war Niedersachsen in Deutschland mit 8695 Tonnen im vergangenen Jahr Spitzenreiter, vor Nordrhein-Westfalen mit 7824 Tonnen. 201 Betriebe bauten im vergangenen Jahr in Niedersachsen auf 519 Hektar Grünkohl an. Im Jahr 2019 waren es noch 209 Betriebe auf 429 Hektar.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Fußballweltmeisterschaft: Argentinien schlägt Chile in WM-Qualifikation

People news

Musiker: «Aloha heja he»: Achim Reichel wird 78

Job & geld

Altersvorsorge: Lohnt sich ein Riester-Vertrag?

Internet news & surftipps

Rechtsstreit: Mit Pseudonym auf Facebook? Für Altfälle rechtens

People news

Hauptstadt: Straße in Kanada soll nach Ryan Reynolds benannt werden

Internet news & surftipps

Datenschutz: EU-Kommission nimmt WhatsApp ins Visier

People news

Royal: Prinz Andrew: Missbrauchsvorwürfe sollen vor Gericht

Internet news & surftipps

Klage: Tiktok will Nutzerdaten nicht massenhaft ans BKA melden

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

«Hallo, Grünkohl»: Saisonauftakt in Oldenburg

Regional hamburg & schleswig holstein

Grünkohlernte in Schleswig-Holstein hat begonnen

Regional niedersachsen & bremen

Pflaumenernte: Rückgang von knapp zehn Prozent erwartet

Regional sachsen anhalt

Hopfenernte in Elbe-Saale-Gebiet abgeschlossen

Regional niedersachsen & bremen

Beregnung in der Landwirtschaft hat zugenommen

Regional niedersachsen & bremen

Ernteergebnisse sind regional sehr unterschiedlich

Wirtschaft

Fischerei: Krabbenfischer in Not

Regional niedersachsen & bremen

Kritik der Bauern: Heidelbeeren werden verramscht