Land orderte bislang rund 45 Millionen Schutzmasken

15.11.2021 Im Kampf gegen die Corona-Pandemie sind Masken im Alltag bereits Routine. Gerade zu Beginn der Pandemie haben Bund und Länder viele dieser Masken bestellt. In Niedersachsen waren es etliche Millionen.

Eine FFP2-Maske liegt auf einem Leuchttisch. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa/Illustration © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Rund 45 Millionen Corona-Schutzmasken hat Niedersachsen seit Beginn der Pandemie bestellt. Insgesamt rund 30 Millionen waren FFP2/FFP3 Masken, wie das Innenministerium in Hannover auf Anfrage mitteilte. Wie viele davon welcher Maskentyp waren, ging aus den Zahlen zunächst nicht hervor. Hinzukommen mehr als 15 Millionen OP-Masken. Für die Masken hat das Land den Angaben zufolge insgesamt etwas mehr als 130 Millionen Euro bezahlt.

Eine FFP2/FFP3 Maske, deren Schutz als höher gilt als der von OP-Masken, hat demnach durchschnittlich rund vier Euro gekostet, eine OP-Maske rund 65 Cent.

Insbesondere am Anfang der Pandemie im vergangenen Jahr seien Krankenhäuser, der öffentliche Gesundheitsdienst, Pflegeheime sowie die ambulante Pflege mit Atemschutzmasken versorgt worden. Die Landesverwaltung, also etwa Ministerien und Behörden, die Polizei, Schulen oder Impfzentren haben demnach ebenfalls welche erhalten.

Etwas mehr als ein Drittel der bestellten Masken wurden laut Ministerium bereits ausgehändigt. Die übrigen dienen zum einen als Reserve, sollen aber auch kurzfristige Anforderungen erfüllen, etwa wenn Lehrkräfte weitere Masken benötigen. Im Oktober dieses Jahres wurden 3000 FFP2-Masken sowie 80.000 OP-Masken ausgegeben.

Die Zahl der monatlichen Bestellungen sei tendenziell stark sinkend, da sich die Marktlage im Vergleich zu Pandemiebeginn deutlich entspannt habe, etwa weil mehr Unternehmen diese Schutzmasken selbst produzieren oder Behörden eigene Beschaffungen durchgeführt hätten.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Medien: Eberl plant Rücktritt bei Borussia Mönchengladbach

Job & geld

Altersvorsorge: Lohnt sich ein Riester-Vertrag?

Internet news & surftipps

Rechtsstreit: Mit Pseudonym auf Facebook? Für Altfälle rechtens

People news

Hauptstadt: Straße in Kanada soll nach Ryan Reynolds benannt werden

Internet news & surftipps

Datenschutz: EU-Kommission nimmt WhatsApp ins Visier

People news

Royal: Prinz Andrew: Missbrauchsvorwürfe sollen vor Gericht

Internet news & surftipps

Klage: Tiktok will Nutzerdaten nicht massenhaft ans BKA melden

Musik news

Streamingdienst: Nach Protest von Neil Young: Spotify entfernt seine Musik

Empfehlungen der Redaktion

Gesundheit

OP, FFP oder P95?: Was Sie zur neuen Maskenpflicht wissen müssen

Regional bayern

Verhaftungen wegen Betrugsverdachts: Millionen Schutzmasken

Regional bayern

Verdacht auf Maskenbetrug: Verdächtiger ist FW-Politiker

Regional nordrhein westfalen

Grünen kritisieren Verzicht auf FFP2-Maskenpflicht in NRW

Regional nordrhein westfalen

Dank Corona-Zusatzgeschäft: van Laack macht dicken Gewinn

Wohnen

Coronamüll: Schutzmasken und Covid-Tests sicher entsorgen

Gesundheit

Schutz vor Corona: Wann sich OP-Masken mehrfach nutzen lassen

Wirtschaft

Corona-Pandemie: FFP2-Maskenbestellungen: Bund soll Millionen zahlen