Land erwägt Corona-Testpflicht für Kitas

06.01.2022 Bislang müssen sich in Niedersachsen nur ungeimpfte Schüler regelmäßig auf Corona testen. Demnächst könnte diese Testpflicht aber auch schon für jüngere Kinder gelten.

Ein Kind spielt in einer Kita. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Illustration © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Für Kita-Kinder könnte in Niedersachsen künftig eine Corona-Testpflicht gelten. Nach Angaben von Kultusminister Grant Hendrik Tonne prüft die Landesregierung eine solche Vorgabe derzeit. Unterstützung erhielt der SPD-Politiker dabei von den Grünen.

«Genauso wie wir offene Schulen benötigen, brauchen wir verlässlich geöffnete Kitas - für die Eltern, aber noch mehr für die Kinder», sagte Tonne der «Neuen Presse» (Donnerstag) in Hannover. «Angesichts der Omikron-Variante halte ich es deswegen für den richtigen Zeitpunkt, eine Testpflicht in den Kitas sehr genau zu prüfen.» Die entsprechende Debatte laufe. Sollte man sich für die Pflicht entscheiden, werde sie zeitnah eingeführt. Das Kultusministerium überlegt derzeit außerdem, auch für Krippenkinder unter drei Jahren freiwillige Corona-Tests zur Verfügung zu stellen.

Bisher gibt es in Niedersachsen lediglich für Schülerinnen und Schüler eine Testpflicht, für Kita-Kinder ab drei Jahren stellt das Land freiwillige Tests bereit. In der ersten Unterrichtswoche nach den Weihnachtsferien sind an den Schulen tägliche Tests vorgesehen: Schülerinnen und Schüler, die weder geimpft noch genesen sind, sollen sich von Montag an täglich zu Hause testen, um zu verhindern, dass Infektionen nach den Feiertagen in die Schulen getragen werden.

Der Grünen-Familienpolitiker Volker Bajus erklärte, es entspreche dem Ernst der Lage, wenn die Testpflicht auf die Kitas ausgeweitet werde. Das gebe sowohl dem Personal als auch besorgten Eltern mehr Sicherheit und beuge größeren Ausbrüchen vor. Auch für Selbsttests für die Krippenkinder machte er sich stark. «Es macht doch keinen Sinn, ausgerechnet bei den Kleinsten zu sparen», sagte Bajus.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Formel 1

Formel 1: Leclerc im letzten Training vorn - Feuer bei Schumacher

People news

Royals: Fahrt in Achterbahn - Königin Margrethe feiert Thronjubiläum

People news

Ex-Monarch: Spaniens 84-jähriger Altkönig in bester Laune

Tv & kino

Schauspielerin: Julie Delpy dreht im Juni in Hamburg

Internet news & surftipps

Brasilien: Musk trifft Bolsonaro: Satelliten-Internet für Amazonas

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

Verdi fordert Corona-Testpflicht für Kita-Kinder

Regional niedersachsen & bremen

Covid-19: Grüne kritisieren Ende der Testpflicht an Schulen und Kitas

Regional sachsen

Gewerkschaft und Erzieher wollen Testpflicht für Kita-Kinder

Regional niedersachsen & bremen

Pandemie-Maßnahmen: Letzter Tag mit Corona-Testpflicht an Schulen und Kitas

Regional niedersachsen & bremen

Lockerungen: Schulen und Kitas wieder ohne Corona-Testpflicht

Regional niedersachsen & bremen

Land erwägt Corona-Tests für Kita-Eltern

Regional berlin & brandenburg

Pandemie: Bericht: Corona-Testpflicht an Schulen könnte bald enden

Regional niedersachsen & bremen

Testpflicht soll ausgeweitet werden: Impftempo sinkt