Kontrollen: Drei Fluchtversuche von mutmaßlichen Autodieben

08.12.2021 Bei Kontrollen auf der Autobahn 2 haben in der Nacht zum Mittwoch drei mutmaßliche Autodiebe versucht, vor den Fahndern zu fliehen. Die drei Männer seien festgenommen worden, teilte die Polizei mit. Drei Streifenwagen wurden bei den Verfolgungsfahrten beschädigt.

Das Blaulicht an einem Einsatzwagen der Polizei. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Zunächst wurde die Polizei kurz nach Mitternacht darüber informiert, dass ein Autofahrer an der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt mit einer Schreckschusswaffe bedroht worden sei. Als der mutmaßliche Täter gestoppt werden sollte, floh er Richtung Hannover. Es kam zu einem Unfall mit einem Sattelschlepper und einem Streifenwagen, bevor der Mann angehalten werden konnte.

Im Wagen des 34-Jährigen fanden die Beamten entwendete Kennzeichen, eine Schreckschusswaffe mit Munition und Einbruchswerkzeuge. Laut Polizei stand er zudem unter dem Einfluss berauschender Mittel. Ob das Auto gestohlen wurde, soll noch ermittelt werden.

Etwa zwei Stunden später versuchte ein 46-Jähriger vor einer Kontrolle zu fliehen und fuhr dabei teils mit Tempo 250 Richtung Helmstedt. Der Fahrer sprang im Bereich der Abfahrt Helmstedt-West aus dem Auto und floh zu Fuß weiter, konnte aber gestellt werden. Der Wagen wurde kurz zuvor in Neustadt am Rübenberge gestohlen.

Nur kurz danach, gegen 2.30 Uhr, sollte ein 34 Jahre alter Mann auf Höhe der Abfahrt Braunschweig-Flughafen kontrolliert werden. Er floh mit Tempo 240 Richtung Berlin. Im Stadtgebiet von Braunschweig versuchte auch er, zu Fuß zu entkommen, konnte aber gefasst werden. Das benutzte Auto wurde ebenfalls zuvor in Neustadt am Rübenberge entwendet.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Winterspiele in Peking: Skisprung-Coach Kuttin erwartet nicht viel von China

Musik news

US-Band: Die Eels katapultieren sich aus der Pandemie-Schwere

Mode & beauty

Der große Frauenversteher: 60 Jahre Mode von Yves Saint Laurent

Tv & kino

Neuer Film: «Aquaman» macht bei nächstem «Fast & Furious»-Abenteuer mit

People news

Moderatorin: Oprah Winfrey steht mit 68 im Zenit ihrer Karriere

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Apple mit Rekord-Weihnachtsquartal trotz Chip-Knappheit

Auto news

Ampelschläfer oder Schleicher: Wann ist das Anhupen erlaubt?

Das beste netz deutschlands

Rat der Bundesnetzagentur: Vor Online-Käufen Anbieter checken

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen

Autodieb verursacht 100.000 Euro Schaden auf A4

Regional hessen

Sichergestellte Drogen aus Streifenwagen geklaut

Regional mecklenburg vorpommern

Autodieb nach Flucht gestellt und festgenommen

Regional mecklenburg vorpommern

17-Jähriger flieht vor Polizei: Streifenwagen beschädigt

Regional berlin & brandenburg

Wagen kracht von Autobahn am Westend auf Bahngelände

Regional niedersachsen & bremen

56-Jähriger soll Mann auf Gleise geschubst haben: Prozess

Regional bayern

Autofahrer flüchtet vor Polizei durch München

Regional niedersachsen & bremen

Laschet und Scholz touren im Wahlkampf durch Niedersachsen