Kein Haftbefehl gegen missbrauchsverdächtigen Polizisten

27.07.2021 Ein des sexuellen Missbrauchs verdächtiger Polizeibeamter in Bremen ist vom Amtsgericht auf freien Fuß gesetzt worden. Die Staatsanwaltschaft habe einen Haftbefehl gegen den 57-Jährigen beantragt, der vom Amtsgericht aber abgelehnt worden sei. Das sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Dienstag.

Ein Schild mit der Aufschrift "Polizei" hängt an einem Revier. Foto: Roland Weihrauch/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der Polizist soll im Amt eine Frau zu sexuellen Handlungen genötigt haben. Er war nach Polizeiangaben am vergangenen Donnerstag festgenommen worden. Auch wurde ihm die Ausübung seiner Dienstgeschäfte verboten. Er musste Dienstausweis und Waffe abgeben.

Gegen den Polizisten war schon 2017 Anzeige wegen eines anderen Sexualdeliktes erstattet worden. Damals sei der Mann lediglich umgesetzt und nicht des Dienstes enthoben worden, hieß es. Angesichts der neuen Vorwürfe rief die Polizei weitere möglicherweise betroffene Frauen auf, sich zu melden. Bis Dienstag seien aber keine Hinweise auf andere Fälle eingegangen, sagte ein Polizeisprecher.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Medien: Eberl plant Rücktritt bei Borussia Mönchengladbach

Job & geld

Altersvorsorge: Lohnt sich ein Riester-Vertrag?

Internet news & surftipps

Rechtsstreit: Mit Pseudonym auf Facebook? Für Altfälle rechtens

People news

Hauptstadt: Straße in Kanada soll nach Ryan Reynolds benannt werden

Internet news & surftipps

Datenschutz: EU-Kommission nimmt WhatsApp ins Visier

People news

Royal: Prinz Andrew: Missbrauchsvorwürfe sollen vor Gericht

Internet news & surftipps

Klage: Tiktok will Nutzerdaten nicht massenhaft ans BKA melden

Musik news

Streamingdienst: Nach Protest von Neil Young: Spotify entfernt seine Musik

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

Polizist soll Frau zu sexuellen Handlungen genötigt haben

Inland

«Querdenker»-Szene: Dienstverbot für Polizist - an Corona-Demo beteiligt

Regional bayern

Festnahme nach Missbrauchsverdacht: Angriff auf Polizei

Panorama

Streit mit Einsatzkräften: Festnahme nach Missbrauchsverdacht

Regional bayern

Mann soll Mädchen sexuell missbraucht haben: Haftbefehl

Regional bayern

Münchner Theaterchef Pekny bleibt nach Freispruch im Amt

Regional mecklenburg vorpommern

Polizist soll Frau angezündet haben: Haftbefehl erlassen

Regional berlin & brandenburg

Ermittlungen in eigenen Reihen: Rassistische Äußerungen?