Hannover 96 im Pokal-Achtelfinale gegen Mönchengladbach

31.10.2021 Fußball-Zweitligist Hannover 96 trifft im Achtelfinale des DFB-Pokals in einem Heimspiel auf den Bundesligisten Borussia Mönchengladbach. Das ergab die Auslosung am Sonntagabend in der ARD-Sportschau. Damit kommt es am 18. oder 19. Januar nach fast 30 Jahren zu einer Neuauflage des Endspiels von 1992. Damals hatten die Niedersachsen mit 4:3 im Elfmeterschießen gegen die favorisierten Gladbacher gewonnen. Held des Endspiels war Schlussmann Jörg Sievers mit zwei gehaltenen Strafstößen. Bis heute war es der einzige Sieg eines Zweitligisten im DFB-Pokal.

Ein Spielball liegt auf dem Rasen. Foto: Stuart Franklin/Getty Images Europe/Pool/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Vielleicht ist das für uns ein gutes Omen», sagte Hannovers Trainer Jan Zimmermann mit Blick auf die Historie: «Zuhause unter Flutlicht gegen den Bayern-Bezwinger - darauf können sich alle freuen. Der Fokus von uns liegt in den nächsten Wochen aber eindeutig auf der 2. Liga.» In der zweiten Hauptrunde hatten sich die 96er am Mittwoch mit 3:0 gegen den Liga-Rivalen Fortuna Düsseldorf durchgesetzt. Die Mönchengladbacher sorgten mit dem 5:0 über Rekordpokalsieger FC Bayern München für eine große Überraschung.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Apple mit Rekord-Weihnachtsquartal trotz Chip-Knappheit

Sport news

dpa-Interview: Pechstein: «Das ist schon irgendwie ein geiles Gefühl»

Musik news

Nie wieder Krieg: Tocotronic: Verwerfungen und Neubeginn

Auto news

Urteil: Reparatur dauert lange: Zahlt Versicherung Nutzungsausfall?

Wohnen

Wintereinbruch: Wissen Sie, wie viel Schnee Ihr Dach trägt?

People news

Musiker: «Aloha heja he»: Achim Reichel wird 78

Internet news & surftipps

Rechtsstreit: Mit Pseudonym auf Facebook? Für Altfälle rechtens

People news

Hauptstadt: Straße in Kanada soll nach Ryan Reynolds benannt werden

Empfehlungen der Redaktion

Dfb pokal

DFB-Pokal: Berliner Stadt-Derby im Achtelfinale - BVB bei St. Pauli

Regional niedersachsen & bremen

Sievers: Underdog-Rolle ist «perfekte Ausgangssituation»

Dfb pokal

DFB-Pokal: Pleiten für Bayern und Bayer - Bochum feiert Riemann

Dfb pokal

Achtelfinale: Pokal-Blamage für Gladbach bei Hannover 96

2. bundesliga

2. Liga: Kind hält an 96-Coach Zimmermann fest: «Wollen ihm helfen»

Regional niedersachsen & bremen

Kind hält an Trainer Zimmermann fest: «Wollen ihm helfen»

2. bundesliga

2. Liga: Erster Saisonsieg: Hansa Rostock gewinnt in Hannover

Regional mecklenburg vorpommern

Hansa in Bestbesetzung nach Heidenheim: «Können mithalten»