Grüne kritisieren Fehlen von Solaranlagen

25.01.2022 Das Land Niedersachsen wirbt für den Ausbau von Solarkraft, ist aber bei den eigenen Immobilien zögerlich. Das geht aus der Antwort der rot-schwarzen Landesregierung auf eine Anfrage des Grünen-Abgeordneten Christian Meyer hervor, wie die «Hannoversche Allgemeine Zeitung» (HAZ) am Dienstag berichtet. Demnach wurde nur bei einem Bruchteil von Objekten des Landes eine Photovoltaikanlage eingebaut oder geprüft, obwohl ein Großteil der 3000 landeseigenen Gebäude Dachflächen «mit mittleren bis sehr hohen Sonneneinstrahlungen» aufweist.

Christian Meyer und Julia Willie Hamburg (beide Bündnis 90/Die Grünen) im niedersächsischen Landtag. Foto: Julian Stratenschulte/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Meyer kritisierte im Gespräch mit der Zeitung: «Minister Olaf Lies fordert zwar eine Solarpflicht für alle neuen Gebäude, doch bei seinen eigenen Immobilien hinkt das Land schrecklich hinterher.»

Niedersachsen hat in diesem Jahr den Vorsitz der Umweltministerkonferenz inne. Im dpa-Gespräch sagte Umweltminister Lies vor Kurzem: «Die eigene Dachfläche mit Photovoltaik zu belegen, lohnt sich immer. Dann erzeuge ich die Kilowattstunde Strom vielleicht für sechs oder sieben Cent, sonst müsste ich den Strom für nahezu 30 Cent einkaufen. Das rentiert sich nach wenigen Jahren und die Preise bleiben konstant.» Die Ampel-Regierung in Berlin will Solarenergie bei gewerblichen Neubauten zur Pflicht machen. Lies kündigte ebenfalls verpflichtende Regelungen im überarbeiteten niedersächsischen Klimagesetz an, das vor der Sommerpause vom Landtag beschlossen werden solle.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Filmfestival Cannes: Wolodymyr Selenskyj: Das Kino sollte nicht schweigen

Tv & kino

Filmfestival: Filmfestival in Cannes wird eröffnet

Fußball news

Europa-League-Finale: Titelträume und Königsklasse: Eintracht will den Pott

Internet news & surftipps

Social Media: Musk mauert bei Twitter-Übernahme - Aktie fällt

Handy ratgeber & tests

Featured: Tablet mit SIM-Kartenslot: Die besten Modelle für 2022

People news

Britische Royals : Queen besucht neue Elizabeth-Linie in London

Reise

Neues aus der Reisewelt: Mountainbiken im Pitztal und Kunstsauna in Finnland

Auto news

Audi RS 4/ RS 5: Neue Competition-Pakete: Ein bisschen Extraspaß

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

Umweltminister-Vorsitz: Photovoltaik-Pflicht bei Neubauten

Regional niedersachsen & bremen

Lies will Ausbau von Solaranlagen vereinfachen

Regional niedersachsen & bremen

Solaranlagen und Gesundheitsforschung Thema im Landtag