Geflügelpest in Vechta: 9500 Puten müssen getötet werden

17.12.2021 Nach dem Ausbruch der für Tiere hochgefährlichen Geflügelpest in Vechta müssen fast 9500 Puten getötet werden. Betroffen sind nach Angaben des Landkreises vom Freitag vier nebeneinander liegende Stallungen verschiedener Betreiber. Am Donnerstag hatte ein Tierarzt einen Verdachtsfall dem Landkreis gemeldet, nachdem ein Schnelltest positiv ausgefallen war.

Ein weißer Hahn steht in einer Schar von braunen Hühnern. Foto: picture alliance / Felix Kästle/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Nun soll ein Sperrbezirk um die Betriebe mit einem Radius von drei Kilometern und ein Beobachtungsgebiet mit einem Radius von zehn Kilometern gezogen werden. Im Sperrbezirk befinden sich 65 Geflügelhaltungen.

In der Stadt Vechta gebe es auch noch einen weiteren Verdachtsfall in einer Haltung mit 38.000 Legehennen, hieß es. Dort sei das Virus mit einem Schnelltest nachgewiesen worden. Hier müssen noch amtliche Proben gezogen und ausgewertet werden.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Filmfestival Cannes: Wolodymyr Selenskyj: Das Kino sollte nicht schweigen

Tv & kino

Filmfestival: Filmfestival in Cannes wird eröffnet

Fußball news

Europa-League-Finale: Titelträume und Königsklasse: Eintracht will den Pott

Internet news & surftipps

Social Media: Musk mauert bei Twitter-Übernahme - Aktie fällt

Handy ratgeber & tests

Featured: Tablet mit SIM-Kartenslot: Die besten Modelle für 2022

People news

Britische Royals : Queen besucht neue Elizabeth-Linie in London

Reise

Neues aus der Reisewelt: Mountainbiken im Pitztal und Kunstsauna in Finnland

Auto news

Audi RS 4/ RS 5: Neue Competition-Pakete: Ein bisschen Extraspaß

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Weiterer Fall von Geflügelpest in Brandenburg

Regional niedersachsen & bremen

Geflügelpest bei Puten im Landkreis Osnabrück

Regional niedersachsen & bremen

Wieder Geflügelpest bei Nutztieren in Niedersachsen

Regional niedersachsen & bremen

Geflügelpest: Ministerin sieht größere Dynamik als 2020

Regional niedersachsen & bremen

Weiterer Geflügelpestausbruch im Landkreis Cloppenburg

Regional niedersachsen & bremen

Cloppenburg: Wieder Geflügelpest-Ausbruch bei Puten

Regional berlin & brandenburg

Geflügelpest breitet sich im Nordosten Brandenburgs aus

Regional berlin & brandenburg

Erster Brandenburger Fall von Geflügelpest in diesem Herbst