Feuer zerstört Reetdachhaus in Ritschermoor

17.01.2022 Ein Reetdachhaus ist in Ritschermoor (Landkreis Stade) am Sonntagabend bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Wie die Polizei mitteilte, war das Feuer im Dach des Gebäudes ausgebrochen und hatte sich dann schnell ausgebreitet. Die beiden Bewohner, ein Ehepaar im Alter von 55 und 56 Jahren, konnten sich den Angaben zufolge selbst ins Freie retten, erlitten aber Verletzungen.

Das Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der Mann habe sich Brandverletzungen zugezogen und sei in eine Hamburger Klinik gebracht worden, berichtete die Polizei. Seine Frau sei mit einer Rauchgasvergiftung ebenfalls in ein Krankenhaus gekommen. Die Feuerwehr war den Angaben zufolge mit rund 100 Einsatzkräften vor Ort. Ihnen gelang es jedoch nicht, dass Haus zu retten.

Der entstandene Schaden beträgt nach ersten Schätzungen rund 400.000 Euro. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Ein Experte soll in den kommenden Tagen mit Untersuchungen beginnen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Europapokal: Mit Mourinho ins Glück: AS Rom gewinnt Conference League

Tv & kino

Festival: Cannes: Protest ukrainischer Filmemacher auf rotem Teppich

Internet news & surftipps

Soziales Netzwerk: Twitter-Deal: Musk ändert Finanzierungs-Taktik

Musik news

In der Bronx: Richtfest am Hip-Hop-Museum in New York

Tv & kino

Filmfestival : Die Dardenne-Brüder mit «Tori and Lokita» in Cannes

Gesundheit

Mentale Gesundheit: Lange Wartezeiten auf eine Psychotherapie

Auto news

Bitte anschnallen: So sind Kinder im Auto richtig gesichert

Internet news & surftipps

Künstliche Intelligenz: Leibniz-Rechenzentrum in Garching bekommt KI-«Superchip»

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Unbewohnter Betrieb bis auf Grundmauern abgebrannt

Regional baden württemberg

Landkreis Karlsruhe: Kein Hinweis auf Brandstiftung bei Feuer mit vier Toten

Panorama

Dachstuhlbrand: Feuer in Kraichtal: kein Hinweis auf Brandstiftung

Regional bayern

Tödlicher Wohnungsbrand: Adventskranz fing Feuer

Regional berlin & brandenburg

13 Verletzte nach Brand in Mehrfamilienhaus im Wedding

Panorama

Hamburg: Brand in Pflegeheim: 14 Verletzte, zwei in Lebensgefahr

Regional hamburg & schleswig holstein

Zwei Brände in Ostholstein: Hunderttausende Euro Schaden

Regional sachsen

Dresden: Drei Verletzte nach Brand auf Frühjahrsmarkt