FDP: Mehr Eigenverantwortung der Menschen in Pandemie

13.10.2021 Die Menschen in Niedersachsen sollten in der Corona-Pandemie nach Ansicht der FDP-Landtagsfraktion mehr Eigenverantwortung erhalten. «Wir müssen Eigenverantwortung in den Mittelpunkt der Politik stellen», sagte der Fraktionsvorsitzende Stefan Birkner am Mittwoch im Landtag. Mit Blick auf Corona-Verordnungen bemerkte er, es sei der Zeitpunkt gekommen, «an dem wir uns dieses Regelwerk sparen können». Er forderte, von Pflichten auf Appelle überzugehen - etwa bei der Maskenpflicht im Nahverkehr. Die Pandemie sei jedoch noch nicht vorbei.

Die Abgeordneten sitzen im niedersächsischen Landtag. Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die FDP-Forderung nach einem sogenannten Freedom-Day wiesen die drei anderen Landtagsfraktionen zurück. Der Begriff stammt aus England, wo im Juli die Corona-Maßnahmen weitgehend aufgehoben wurden. Ein «Freedom-Day» sei ein waghalsiges Experiment, sagte die Grünen-Landtagsabgeordnete Meta Janssen-Kucz. Mehrere Politiker verwiesen zudem auf eine zu niedrige Impfquote im Bundesland, um die Corona-Maßnahmen aufzuheben.

Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD) warnte, vor der kalten Jahreszeit dürfe man nicht leichtsinnig werden. Der vergangene Herbst und Winter hätten gezeigt, dass es dann mehr Infektionen gebe.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

20. Spieltag der Bundesliga: Darüber spricht die Liga: Corona und Gladbacher Krise

Tv & kino

Auszeichnungen: Dieses Jahr online: Sundance-Filmfestival in Utah eröffnet

People news

Rekordflug: In 156 Tagen um die Welt: 19-Jährige zurück in Europa

Tiere

Passt scheu zu lebhaft?: Die Richtige Partnerwahl für Ihre Katze

Auto news

Fahrende Festungen: So funktionieren gepanzerte Limousinen

People news

Musik: Adele in Tränen: Konzertreihe in Las Vegas verschoben

Internet news & surftipps

Internet: EU-Parlament findet Position zu Gesetz für digitale Dienste

Internet news & surftipps

Datenschutz: Polizei nutzt Corona-Kontakterfassungsdaten für Ermittlungen

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

Gegenwind für Vorschlag zu «Freedom Day»

Regional niedersachsen & bremen

Grüne: Rückgang der Intensivbetten durch fehlendes Personal

Regional nordrhein westfalen

Infektiologe mahnt zur Vorsicht: Noch Millionen Ungeimpfte

Inland

Pandemie: Spahn für Ende der «epidemischen Lage» - Folgen offen

Regional niedersachsen & bremen

Derzeit keine große Veränderung bei Corona-Regeln absehbar

Regional rheinland pfalz & saarland

Ministerpräsident Hans für Ende der epidemischen Lage

Ausland

Corona-Pandemie: Englands «Freedom Day» und das drohende Chaos

Regional niedersachsen & bremen

Maskenpflicht könnte für einige Schüler gelockert werden