Fast jeder dritte Schüler muss sich nicht auf Corona testen

17.01.2022 Die Corona-Tests an Niedersachsens Schulen sind für knapp ein Drittel der Schüler freiwillig statt verpflichtend. Rund 340.000 Schüler seien von der Testpflicht befreit, weil sie gegen das Virus geimpft oder von einer Infektion genesen seien, erklärte das Kultusministerium am Montag. Zuvor hatte die «Hannoversche Allgemeine Zeitung» darüber berichtet. Die FDP hatte bereits zu Jahresbeginn gefordert, die insgesamt 1,1 Millionen Schulkinder im Januar flächendeckend und unabhängig vom Impfstatus zu testen.

Ein Kit für einen Corona-Schnelltest liegt auf dem Federmäppchen eines Schülers. Foto: Matthias Bein/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Am Montag meldeten die Schulen etwa 2800 Corona-Fälle, in denen Schüler wegen PCR-bestätigter Infektionen nicht in den Unterricht durften. Das sind 600 mehr als noch am Freitag. Hinzu kamen 310 Fälle beim Schulpersonal (Freitag: 250). Schulschließungen gab es jedoch nicht. Lediglich eine Grundschulklasse sei im Distanzlernen, teilte ein Ministeriumssprecher mit.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Laut «Bild»: Trainer Favre soll nach Gladbach zurückkehren

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

People news

Starkoch: Jamie Oliver demonstriert vor Regierungssitz

Tv & kino

Filmfestspiele Cannes: Anne Hathaway bewegt mit «Armageddon Time»

People news

Heimatbesuch: Spaniens 84-jähriger Altkönig mit Hochrufen begrüßt

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Das beste netz deutschlands

Gefährliche Mails: Phishing-Betrüger auf Paypal-Raubzug

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

Tägliche Corona-Testpflicht an Schulen wird verlängert

Regional niedersachsen & bremen

17.000 Schüler fehlen wegen Corona: GEW gegen Lockerungen

Regional niedersachsen & bremen

16.800 Schüler wegen positiver Corona-Tests nicht in Schule

Regional niedersachsen & bremen

Fallzahlen: Zahl der mit Corona infizierten Schüler sinkt wieder

Regional niedersachsen & bremen

FDP fordert wegen Omikron mehr Schutz für Schulen

Regional niedersachsen & bremen

Pandemie: Zahl der mit Corona infizierten Schüler steigt weiter

Regional niedersachsen & bremen

Zahl der mit Corona infizierten Schüler geht leicht zurück

Regional niedersachsen & bremen

Lockerungen: Schulen und Kitas wieder ohne Corona-Testpflicht