Erste Anklagen zum Ermittlungskomplex «Gorch Fock»

17.01.2022 Nach fast drei Jahren Ermittlungen zu Geschäften des früheren «Gorch Fock»-Sanierers Elsflether Werft ist Anklage gegen die frühere Werftleitung und andere Beteiligte erhoben worden. Ein Zivilangestellter der Marine werde der Vorteilnahme angeklagt, teilten die Staatsanwaltschaft Osnabrück und die Polizeidirektion Oldenburg am Montag mit. In diesem Fall von Bestechung gebe es sechs Angeklagte. Daneben seien Anklagen wegen Untreue, unerlaubten Bankgeschäften und Insolvenzverschleppung erhoben worden. Über die Eröffnung des Hauptverfahrens müsse noch das Landgericht Oldenburg entscheiden. Weitere Anklagen könnten folgen.

Das Segelschulschiff «Gorch Fock» liegt in einem Hafen. Foto: Arturo Jimenez/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Elsflether Werft AG war Hauptauftragnehmerin bei der Sanierung der «Gorch Fock». Sie musste im Februar 2019 Insolvenz anmelden. Die zwei Vorstände hatten Millionen Euro in Nebengeschäfte gesteckt. Die Bremer Lürssen-Werft übernahm die Fertigstellung des Segelschiffs und gab es im Herbst 2021 an die Marine zurück. Über die Anklagen hatte zuerst das Nachrichtenportal «The Pioneer» berichtet.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Nach Talfahrt: Hoffenheim trennt sich von Trainer Hoeneß

Internet news & surftipps

Social Media: Musk mauert bei Twitter-Übernahme - Aktie fällt

People news

Britische Royals : Queen besucht neue Elizabeth-Linie in London

Tv & kino

Filmfestspiele: Der Roter Teppich in Cannes ist ausgerollt

Tv & kino

Mit 83 Jahren: Schauspieler Rainer Basedow gestorben

Reise

Neues aus der Reisewelt: Mountainbiken im Pitztal und Kunstsauna in Finnland

Auto news

Audi RS 4/ RS 5: Neue Competition-Pakete: Ein bisschen Extraspaß

Internet news & surftipps

Studie: Corona-Pandemie treibt Abschied von Brief und Fax voran

Empfehlungen der Redaktion

Inland

Kriminalität: Wirtschaftskrimi zur «Gorch Fock» soll vor Gericht

Regional niedersachsen & bremen

Ermittlungen wegen Untreue bei Sanierung der «Gorch Fock»

Regional niedersachsen & bremen

Ministerium reicht Schadenersatzklage zu «Gorch Fock» ein

Regional niedersachsen & bremen

Segelschulschiff: Gericht weist Klagen im Millionenstreit um «Gorch Fock» ab

Regional hamburg & schleswig holstein

«Spiegel»: Ministerium will gegen «Gorch-Fock»-Werft klagen

Regional mecklenburg vorpommern

Corona-infizierte «Gorch Fock»-Crewmitglieder gelandet

Regional mecklenburg vorpommern

Corona-infizierte «Gorch Fock»-Crewmitglieder in Isolation

Inland

Segelschulschiff: Nach Sanierung: «Gorch Fock» auf erstem Auslandstörn