Ermittler gehen gegen Trickbetrüger vor

20.01.2022 Gegen Trickbetrüger ist die Polizei in der Region Braunschweig mit Durchsuchungen mehrerer Objekte vorgegangen. Es sei umfangreiches Beweismaterial in Form von mehreren Tausend Euro Bargeld und diverser Datenträger sichergestellt worden, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Bei der Aktion am Mittwoch in Braunschweig, Wolfsburg und Salzgitter wurde zudem ein Haftbefehl umgesetzt.

Ein Schild mit der Aufschrift "Polizei" hängt an einem Polizeipräsidium. Foto: Roland Weihrauch/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bei Ermittlungen konnte demnach eine Tätergruppe aus der Umgebung identifiziert werden. In Zusammenarbeit mit weiteren Hintermännern sollen die Verdächtigen Betrugsstraftaten gegen ältere Menschen begangen haben. Die Täter sollen sich zunächst am Telefon als vermeintliche Bankmitarbeiter und Rechtsanwälte ausgegeben und ihren Opfern eine unmittelbar bevorstehende Sperrung ihrer Konten vorgetäuscht haben.

Um das abzuwenden, wurden die Opfer unter anderem dazu gebracht, Bargeld an verschiedene Anschriften zu versenden oder auf ein genanntes Bankkonto zu überweisen. Die Tätergruppe steht im dringenden Verdacht, das von den Opfern versandte Bargeld aus den zuvor präparierten Briefkästen für die Hintermänner entnommen oder ihr eigenes Bankkonto für Überweisungen zur Verfügung gestellt zu haben.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Musik news

Leipzig: Rammstein nach Corona-Pause zurück

Sport news

French Open: Zverev bei French Open zunächst gegen Österreicher Ofner

Tv & kino

«Einfach ein Traum»: Zirkusartist René Casselly gewinnt «Let's Dance»

Tv & kino

Preisverleihung: Bayerischer Filmpreis: Die Rückkehr des Hauchs von Glamour

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Das beste netz deutschlands

Gefährliche Mails: Phishing-Betrüger auf Paypal-Raubzug

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Pandemie: Razzia gegen Impfpassfälscher in mehreren NRW-Städten

Regional baden württemberg

Polizei stellt mutmaßliche Schmuggler bei Rauschgiftgeschäft

Regional rheinland pfalz & saarland

Polizeieinsatz: Razzia gegen Geldsystem Hawala: 165 Millionen Euro bewegt