Entwarnung am Bahnhof von Uelzen: Keine Bomben gefunden

29.01.2022 Bei der Suche nach möglichen Bombenblindgängern am Bahnhof von Uelzen haben Kampfmittelräumer endgültig Entwarnung gegeben. Auch an der dritten und letzten verdächtigen Stelle sei keine Munition gefunden worden, teilte die Hansestadt am Samstag mit. Im Untergrund am Bahngleis habe ein altes, sechs Zentimeter dickes Erdkabel gelegen, das sich bei früheren Bohrungen aufgewickelt habe. So habe es bei der Sondierung wie ein massiver Gegenstand gewirkt.

«Friedenreich-Hunderwasser-Platz» steht auf einem Schild vor dem Bahnhof von Uelzen. Foto: Philipp Schulze/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Weil Uelzen an der Hauptbahnstrecke Hamburg-Hannover liegt, fanden die Sucharbeiten nachts statt. Die Regionalbahngesellschaft Erixx ersetzte ihre Züge nach Uelzen durch Busse. Für den Fall eines Bombenfunds hatten die Stadt und Rettungsdienste für Samstag eine Evakuierung der Gegend um den Bahnhof vorbereitet.

«Wir sind froh und erleichtert, dass es sich um ungefährliches Material handelt und die Evakuierung nicht stattfinden muss. Aber natürlich geht man bei solchen unklaren verdächtigen Funden auf Nummer sicher», sagte Bürgermeister Jürgen Markwardt.

Am Bahnhof von Uelzen, den der Künstler Friedensreich Hundertwasser geschaffen hat, wird eine neue Unterführung gebaut. Dabei waren drei Stellen mit möglichen Blindgängern aufgefallen. Für zwei von ihnen konnte schon am Freitag Entwarnung gegeben werden.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

DFB-Pokal-Finale: Ungeliebte Sieger: RB gewinnt den Pokal, Freiburg die Herzen

Tv & kino

Auszeichnungen: Neiße Filmfestival: Deutscher Beitrag gewinnt Hauptpreis

Musik news

Hip-Hop-Band: Fantastische Vier feiern Tourauftakt in Hamburg

Internet news & surftipps

Gesellschaft: Faeser: Bei Kampf gegen Kindesmissbrauch nicht überziehen

Internet news & surftipps

Informationstechnologie: Richter: Keine Chance für künstliche Intelligenz in Justiz

People news

Social Media: Youtuber Bibi und Julian haben sich getrennt

Auto news

Grafik: Lkw-Emissionsklassen auf Mautstrecken: Euro VI dominiert

Wohnen

Ärger nicht aufstauen: In drei Schritten zum harmonischen Miteinander mit Nachbarn

Empfehlungen der Redaktion

Regional hessen

Auch 2021 in Hessen Dutzende Tonnen Munition entschärft

Regional sachsen anhalt

Jahresbilanz: 67 Tonnen Fundmunition entdeckt

Regional hamburg & schleswig holstein

Metronom stellt Zugbetrieb wegen des Sturmtiefs «Zeynep» ein