CDU: Nachdenken über Impfpflicht in Altenpflege kein Tabu

05.11.2021 Über eine Corona-Impfpflicht für Beschäftigte in der Altenpflege nachzudenken darf nach Ansicht des CDU-Fraktionsvorsitzenden Dirk Toepffer kein Tabu sein. Darüber müsse intensiv nachgedacht werden, sagte Toepffer am Freitag in Hannover. Zudem hält er die Ausweitung der sogenannten 2G-Regelungen für möglich. Bei einem 2G-Modell bekommen nur vollständig gegen das Coronavirus geimpfte oder genesene Menschen Zutritt zu einem Bereich, ein negativer Corona-Test reicht dann in der Regel nicht mehr aus.

Dirk Toepffer (CDU), Vorsitzender seiner Fraktion im Niedersächsischen Landtag. Foto: Moritz Frankenberg/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Regierungssprecherin Anke Pörksen sagte, dass es zu dem Thema Impfpflicht in der Altenpflege keine abgestimmte Meinung im Kabinett gebe. Eine mögliche Impfpflicht in diesem Bereich sei derzeit kein Gegenstand der Planungen bei der Corona-Landesverordnung. Die Verordnung ist noch wenige Tage gültig, Anfang kommender Woche wird eine überarbeitete Fassung erwartet.

Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD) hatte am Donnerstag angekündigt, dass sich Beschäftigte in der Altenpflege, die nicht geimpft sind, künftig täglich testen lassen müssen. «Schon jetzt müssen sich ungeimpfte Beschäftigte nach der geltenden Corona-Verordnung dort mindestens dreimal in der Woche testen lassen. Diese Frequenz wollen wir auf die Pflicht zur täglichen Testung ausweiten, um die Sicherheit der Bewohnerinnen und Bewohner in diesem besonders sensiblen Bereich noch einmal zu erhöhen», sagte die Ministerin.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

DFB-Pokal: Leipzigs und Freiburgs Final-Schlüsselspieler

People news

Ex-Nationalspieler: Uwe Rahn wird 60 - «Habe den Krebs besiegt»

People news

Royals: Fahrt in Achterbahn - Königin Margrethe feiert Thronjubiläum

People news

Ex-Monarch: Spaniens 84-jähriger Altkönig in bester Laune

Internet news & surftipps

Brasilien: Musk trifft Bolsonaro: Satelliten-Internet für Amazonas

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

Lieferfristen bei Corona-Impfstoffen soll halbiert werden

Regional niedersachsen & bremen

Tägliche Corona-Testpflicht an Schulen wird verlängert

Regional niedersachsen & bremen

Landtag kommt wegen Corona-Verordnung zusammen

Regional niedersachsen & bremen

Derzeit keine große Veränderung bei Corona-Regeln absehbar

Regional niedersachsen & bremen

Niedersachsen kippt Testpflicht nach Auffrischungsimpfungen

Regional baden württemberg

Auch Kretschmann für Impfpflicht bei Pflege-Beschäftigten

Regional niedersachsen & bremen

Gesundheitsministerin Behrens für Impfpflicht ab September

Regional niedersachsen & bremen

Toepffer: Müssen über allgemeine Impfpflicht nachdenken