CDU Bremen schärft klimapolitisches Profil

27.11.2021 Die oppositionelle CDU in Bremen hat bei einem Landesparteitag ihr klimapolitisches Profil geschärft. Die bisherigen Anstrengungen zum Klimaschutz reichten nicht aus - «weder weltweit, noch in Europa, noch in Deutschland, noch im Land Bremen», sagte Landeschef Carsten Meyer-Heder am Samstag. «Der Klimaschutz ist eine der wichtigsten Aufgaben der jetzigen und zukünftigen Generationen», hieß es in dem einstimmig verabschiedeten Leitantrag. Ziel sei, das kleinste Bundesland bis spätestens 2040 klimaneutral zu machen.

Carsten Meyer-Heder (CDU), wiedergewählter Landesvorsitzender der CDU Bremen. Foto: Mohssen Assanimoghaddam/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Dazu sollen erneuerbare Energiequellen rasch ausgebaut werden. Das Stahlwerk in Bremen solle mit Strom aus klimaneutral erzeugtem Wasserstoff produzieren. Auch die Fahrzeugflotten in öffentlichem Besitz sollten umrüsten, Busse, Müllwagen, Regionalbahnen und andere Fahrzeuge mit Wasserstoff betrieben werden.

Dem SPD-geführten Senat warf Meyer-Heder vor, die selbst gesteckten Klimaschutzziele zu verfehlen. Zum Beispiel sei seit 2008 in Bremen kein einziger neu geplanter Straßenbahnkilometer mehr gebaut worden. Meyer-Heder betonte aber auch die strategische Bedeutung von Klimaschutz für die CDU. «Die Zustimmungswerte der Union bei den unter 30-Jährigen bei der Bundestagswahl waren katastrophal.» Nur mit mehr Kompetenz und Glaubwürdigkeit in der Klimapolitik werde die CDU eine junge Generation erreichen.

Die Bremer CDU hatte schon im Landtagswahlkampf 2019 stärker als andere Landesverbände der Union auf Klimaschutz gesetzt. Sie wurde damals mit Meyer-Heder als Spitzenkandidaten stärkste Partei. Ein erhofftes Bündnis mit Grünen und FDP kam aber nicht zustande. Die SPD regiert weiter mit Grünen und Linkspartei.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

Moderatorin: Oprah Winfrey steht mit 68 im Zenit ihrer Karriere

Sport news

Halbfinals in Budapest: Schweden und Spanien kämpfen um Europas Handball-Krone

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Apple mit Rekord-Weihnachtsquartal trotz Chip-Knappheit

Musik news

Nie wieder Krieg: Tocotronic stellen neues Album mit «Stofftierarmee» vor

Reise

Neue Einstufung: 13 afrikanische Länder von Corona-Risikoliste gestrichen

Musik news

Musik-Charts: Viertes Nummer-eins-Album für Billy Talent

Auto news

Ampelschläfer oder Schleicher: Wann ist das Anhupen erlaubt?

Das beste netz deutschlands

Rat der Bundesnetzagentur: Vor Online-Käufen Anbieter checken

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

CDU schreibt Klimaschutzprogramm für Bremen

Regional niedersachsen & bremen

Meyer-Heder verzichtet auf Spitzenkandidatur in Bremen 2023

Regional niedersachsen & bremen

Bovenschulte: Hervorragendes Ergebnis für SPD

Regional berlin & brandenburg

Stahlwerker fordern Investitionen in grünen Stahl

Regional niedersachsen & bremen

Junge CDU-Politikerin aus Bremen ist Klima-Expertin der CDU

Regional hamburg & schleswig holstein

Norddeutsche Küstenländer setzen auf Wasserstoff

Regional niedersachsen & bremen

Bremer CDU tritt für allgemeine Impfpflicht ein

Wirtschaft

Klima: Stahlwerke im Umbruch: Klimaschutz statt Kokskohle