Bremer Staatsanwaltschaft beschlagnahmt Impfpass von Anfang

20.11.2021 Die Staatsanwaltschaft Bremen hat den Impfpass des mittlerweile zurückgetretenen Werder-Trainers Markus Anfang beschlagnahmt. «Inwieweit der Impfausweis tatsächlich falsch ist, das werden wir zeitnah klären können», sagte Staatsanwalt Frank Passade am Samstag der Deutschen Presse-Agentur. Der 47 Jahre alte Anfang hat die Vorwürfe klar zurückgewiesen. Zuerst hatten Radio Bremen und danach die «Deichstube» über die Beschlagnahme der Impfpässe berichtet.

Ein Stempel des Impfzentrums Bremen liegt neben einer Spritze auf einem Impfpass. Foto: Sina Schuldt/dpa/Illustration © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Neben dem Cheftrainer hatte auch dessen Co-Trainer Florian Junge vor dem Topspiel in der zweiten Fußball-Bundesliga zwischen Werder Bremen und dem FC Schalke 04 seinen Rücktritt erklärt. Gegen den 35 Jahre alten Anfang-Assistenten gibt es laut Werder-Mitteilung ebenfalls staatsanwaltschaftliche Ermittlungen.

Die Polizei war am Freitagabend bei Anfang mit einem Durchsuchungsbeschluss für dessen Privatwohnung vorstellig geworden. «Wir haben ein Beschluss erwirkt, der uns berechtigt hätte, seine Wohnung zu durchsuchen. Das war nicht erforderlich, da die Unterlagen, die wir haben wollten, uns zur Verfügung gestellt worden sind, so dass wir dies nicht durchführen mussten», sagte Passade. Anfang und sein Co-Trainer Junge hätten kooperiert und den Beamten ihre Impfausweise sowie weitere Unterlagen ausgehändigt, hieß es vom Staatsanwalt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Große Ära geht weiter - Neuer verlängert bei Bayern bis 2024

Reise

Spektakel des Jahrzehnts: Belgien feiert Parade mit Riesenpferd

Tv & kino

Sonntagabend-Krimi: Meret Beckers Abschied aus dem «Tatort»

Auto news

820 PS und Tempo 340: Brabus knöpft sich Porsche 911 vor

People news

Ex-Monarch: Spaniens Altkönig zu Treffen in Madrid eingetroffen

People news

Baby-News: Schwarzenegger Pratt bringt zweite Tochter zur Welt

Das beste netz deutschlands

Web- und App-Tipp: Bahn direkt: Eine Seite für Zugfahren ohne Umsteigen

Internet news & surftipps

Gesellschaft: Faeser: Bei Kampf gegen Kindesmissbrauch nicht überziehen

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

Impfpass-Affäre: Trainer Anfang tritt bei Werder zurück

2. bundesliga

2. Liga: Nach Anfang-Rücktritt: Werder erkämpft 1:1 gegen Schalke

2. bundesliga

Topspiel 2. Liga: Werder erkämpft Unentschieden gegen Schalke

2. bundesliga

Impfpass-Affäre: Neue Erkenntnisse belasten Anfang: Auch DFB ermittelt

Regional niedersachsen & bremen

DFL zum Thema Anfang: «Wäre ein nicht hinnehmbarer Affront»

2. bundesliga

Zweifel an Impfpass-Echtheit: DFL zum Thema Anfang: «Wäre ein nicht hinnehmbarer Affront»

2. bundesliga

2. Liga: Positiver Corona-Test bei Werders Lizenzspieler-Chef Fritz

Regional niedersachsen & bremen

Wirbel bei Werder: Positiver Corona-Test bei Clemens Fritz