Bremens Bürgermeister: Solidarität in Pandemie wichtig

24.12.2021 Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte hat in seiner Weihnachtsansprache die Bedeutung von Solidarität in der Corona-Pandemie hervorgehoben. «Denn wenn dieses Jahr eins gezeigt hat, wenn es eine zentrale Botschaft hatte, dann doch die: Die Menschen in Bremen, die halten zusammen, die sind füreinander da, die sind solidarisch», sagte der SPD-Politiker am Freitag laut einer vorab verbreiteten Mitteilung. Die Weihnachtsansprache sollte nach den 18.00-Uhr-Nachrichten von Radio Bremen im Hörfunk auf Bremen Eins gesendet werden. Solidarisch zu sein bedeute auch zu Weihnachten, Kontakte zu reduzieren und aufeinander acht zu geben.

Andreas Bovenschulte (SPD), Bürgermeister von Bremen, sitzt im Rathaus. Foto: Sina Schuldt/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Wer hat sich nicht gewünscht, Weihnachten in diesem Jahr wieder unbelastet zu feiern. Und ganz ehrlich: Einige - ich will mich da gar nicht herausnehmen - hatten doch sogar fest damit gerechnet», sagte Bovenschulte. Mit der Entwicklung gleich mehrerer wirksamer Impfstoffe habe sich die Hoffnung verbreitet, dass es einen Ausweg aus der Pandemie geben könne.

Zur Bremer Impfkampagne sagte er: «Ich war damals und bin bis heute richtig stolz auf diese Leistung und den Gemeinsinn, den Bremen hier gezeigt hat.» Mit der Omikron-Virusvariante herrschten nun aber wieder massive Bedenken und Sorgen. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts ist der Anteil mindestens einmal geimpfter Menschen in Bremen mit 86,7 Prozent und vollständig geimpfter Personen mit 82,6 Prozent bundesweit am höchsten.

Das endende Jahr 2021 bezeichnete Bovenschulte als «ein Wechselbad der Gefühle». Die Entwicklungen in der Pandemie hätten für ein Auf und Ab der Gefühle gesorgt, gleichzeitig habe sich auch gezeigt, dass die Menschen im Land zusammenhielten.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Musik news

Konzertshow: Sogar der König tanzt: «Abba Voyage» feiert Weltpremiere

Musik news

Rock-Band: Yes-Schlagzeuger Alan White gestorben

People news

Gala: Cannes: Christina Aguilera und Ricky Martin bei Aids-Gala

Formel 1

Formel 1: Schlaglichter zur Rennstrecke in Monaco

Internet news & surftipps

Einzelhandel: Störungen bei Zahlungs-Terminals dauern an

Internet news & surftipps

Meta: Facebook-Konzern will besser zu Datenschutz informieren

Internet news & surftipps

Chipkonzern: Broadcom kauft Software-Anbieter VMware

Auto news

Maserati MC-20 Cielo: Sturm unter dem Himmel

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

Regierungschefs danken Bürgern für Zusammenhalt in Pandemie

Regional niedersachsen & bremen

Polizei prüft Bekennerschreiben nach Brandanschlag auf OHB

Regional niedersachsen & bremen

Kliniken füllen sich weiter mit Covid-19-Kranken

Regional sachsen anhalt

Bundesrat : Steuergesetz: Sachsen-Anhalt lässt Zustimmung zum offen

Regional niedersachsen & bremen

Bürgerschaft verurteilt Angriffskrieg auf Ukraine

Regional niedersachsen & bremen

Stabile Krankenhauslage: Bovenschulte für Lockerungsdebatte

Regional niedersachsen & bremen

Bovenschulte: Über Impfpflicht für Berufsgruppen nachdenken

2. bundesliga

Trotz Bund-Länder-Beschluss: Werder-Heimspiel gegen Aue noch vor 20.000 Fans