Bremens Bürgermeister gegen einen allgemeinen Lockdown

09.12.2021 Ein erneuter allgemeiner Lockdown wegen der Corona-Pandemie wäre aus Sicht des Bremer Regierungschefs Andreas Bovenschulte (SPD) der falsche Weg. Wer Geschäfte, Kinos und Gaststätten flächendeckend für alle schließen wolle, der müsse auch ehrlich bekennen, dass er einen Lockdown ebenso für doppelt und dreifach Geimpfte wolle, auch wenn diese zusätzlich noch getestet seien. «Dann gäbe es gar keinen Anreiz mehr, sich impfen zu lassen», sagte er am Donnerstag in einer Regierungserklärung in der Bürgerschaft.

Der Bürgermeister von Bremen: Andreas Bovenschulte (SPD). Foto: Jörg Sarbach/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Zudem gebe es bereits einen Lockdown für Ungeimpfte. Diese dürften in Bremen derzeit nicht in die meisten Geschäfte, nicht in Restaurants und nicht ins Kino - nicht einmal zum Friseur. Bovenschulte warb eindringlich noch einmal für das Impfen. Nach Angaben des Robert Koch-Institutes steht Bremen derzeit mit einer Impfquote von 80,8 Prozent an vollständig Geimpften an der Spitze der Bundesländer.

Der Sozialdemokrat verwies darauf, dass derzeit etwa zwei Drittel der Corona-Infektionen in Bundesland Bremen auf Ungeimpfte entfielen, obwohl diese mittlerweile nicht einmal mehr 20 Prozent der Bevölkerung ausmachten. «Oder anders ausgedrückt: Die Infektionsinzidenz unter den Geimpften liegt derzeit bei 136 - die bei den Ungeimpften aber bei über 700.» Deshalb sei Impfen der Königsweg: «Impfen is it (Es kommt aufs Impfen an)», so Bovenschulte.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Auszeichnung: 276 Spielfilme im Oscar-Rennen

Musik news

Brasilianische Sängerin: Stimme des Jahrtausends: Sambasängerin Elza Soares ist tot

People news

Schauspieler: Ein Mann eckt an: Lars Eidinger wird 46

Sport news

Hauptrunde Europameisterschaft: Deutsche Handballer verlieren gegen Spanien: «Lehrstunde»

Auto news

Minimale Mobilität: Fahrzeuge für den Moped-Führerschein

Internet news & surftipps

Internet: EU-Parlament findet Position zu Gesetz für digitale Dienste

Internet news & surftipps

Datenschutz: Polizei nutzt Corona-Kontakterfassungsdaten für Ermittlungen

Internet news & surftipps

Kriminalität: Massive Cyberattacke gegen Internationales Rotes Kreuz

Empfehlungen der Redaktion

Inland

Pandemie: Über Hälfte der Bürger in Deutschland vollständig geimpft

Regional niedersachsen & bremen

Landtag kommt wegen Corona-Verordnung zusammen

Regional niedersachsen & bremen

Regierungschef Bovenschulte plädiert für Hotspot-Strategie

Regional niedersachsen & bremen

Bovenschulte: Über Impfpflicht für Berufsgruppen nachdenken

Regional niedersachsen & bremen

Corona-Stufenmodell kommt: 2G für Gastronomie?

Regional bayern

Söder: Debatte über «2G» notwendig

Regional hamburg & schleswig holstein

Günther: Corona-Bürgertests zügig kostenpflichtig machen

Regional niedersachsen & bremen

Bremens Bürgermeister: Solidarität in Pandemie wichtig