Wann genau das neue Zentrum seinen Betrieb aufnehmen soll, blieb zunächst unklar. Laut Bernhard verabredeten die beteiligten Organisationen, dass die ersten Impfungen jedoch übernächste Woche beginnen sollen. «Wir wissen alle, dass das Nadelöhr aktuell das Personal ist. Deswegen entwickeln wir gemeinsam mit den Hilfsorganisationen auch flexible Personalkonzepte», teilte die Gesundheitssenatorin mit. Für den Betrieb werden Ärztinnen und Ärzte, medizinische Fachkräfte und Helfer gesucht.
Ende Oktober war das große Bremer Impfzentrum in der Messehalle 7 geschlossen worden. Zuletzt hatte die Gesundheitsbehörde mitgeteilt dieses Impfzentrum nicht wiedereröffnen zu wollen. Stattdessen sollten andere Impfangebote ausgeweitet werden.
Im Ländervergleich weist Bremen weiterhin die höchste Quote bei den Corona-Impfungen aus. 79,5 Prozent der Bremerinnen und Bremer sind vollständig geimpft; die Quote der mindestens einmal Geimpften liegt bei 82,0 Prozent, wie Zahlen des Robert Koch-Instituts (RKI) vom Freitag belegen. Bei den vollständig Geimpften folgen das Saarland (74,3 Prozent) und Hamburg (73,4) auf den Plätzen zwei und drei. Der Bundesdurchschnitt liegt bei 67,9 Prozent.