Bischof Bode sieht in Outing-Aktion «mutigen Schritt»

25.01.2022 Der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode hält Änderungen in der Sexualmoral der Kirche und im kirchlichen Arbeitsrecht für überfällig. «In der Beteiligung an der Kampagne «#outinchurch - für eine Kirche ohne Angst» sehen wir einen mutigen Schritt von 125 queeren Mitarbeitenden der katholischen Kirche aus dem ganzen Land», teilte der katholische Bischof mit. «Zugleich mahnen diese Zeugnisse eine längst überfällige Debatte an.»

Der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode. Foto: Friso Gentsch/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Loyalität von kirchlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werde arbeitsrechtlich eng an die Lebensform gebunden. Im Bistum Osnabrück werde nach Kräften nach Einzelfall-Lösungen gesucht, aber diese schafften Unsicherheiten. «Es ist dringend notwendig, für alle Seiten verlässliche Lösungen zu finden», sagte Bode.

In einer beispiellosen Aktion hatten sich am Montag 125 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der katholischen Kirche als queer geoutet und ein Ende ihrer Diskriminierung gefordert. Unter ihnen sind Priester, Gemeinde- und Pastoralreferentinnen, Religionslehrer und Religionslehrerinnen, aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der kirchlichen Verwaltung.

Bischof Bode sprach vom «hohen persönlichen Einsatz» der Beteiligten und sagte: «Ich war mit zwei Mitarbeitenden vor Start der Kampagne im Gespräch, ein Zeichen für die vertrauensvolle Atmosphäre in unserem Bistum.»

Nach Medienberichten sprach sich auch Hildesheims Bischof Heiner Wilmer dafür aus, dass im Reformprozess der Kirche das kirchliche Arbeitsrecht in den Blick genommen werde müsse, damit viele Mitarbeiter der Kirche ihre sexuelle Orientierung nicht weiter verheimlichen müssten.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Bericht: Favre kehrt nach Gladbach zurück

Tv & kino

Featured: Der Gesang der Flusskrebse-Film: Was wir bisher wissen

Tv & kino

Featured: Chip und Chap: Die Ritter des Rechts | Kritik – Comeback mit Herz und Hörnchen

Games news

Featured: Gibt es Promo-Codes im Mai 2022 zu RAID: Shadow Legends?

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Das beste netz deutschlands

Gefährliche Mails: Phishing-Betrüger auf Paypal-Raubzug

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

«Mit der Wahrheit ans Licht»: Queeres Outing im Nordwesten

Regional sachsen anhalt

Bischof Feige: Gut, dass über Missstände gesprochen wird

Regional hamburg & schleswig holstein

Hamburger Erzbischof: Respekt für Outing in der Kirche

Regional nordrhein westfalen

125 Mitarbeiter der katholischen Kirche outen sich als queer

Inland

Missbrauchsskandal: «Maria 2.0» macht Benedikt XVI. weiter schwere Vorwürfe

Regional rheinland pfalz & saarland

Bistum Limburg: Verzicht auf Sanktionen für Wiederheirat

Regional hessen

Bischof zu Priestertum: über andere Zugänge nachdenken

Regional niedersachsen & bremen

Kinderpornografie-Vorwürfe: Datenträger werden ausgewertet