Althusmann kritisiert Maaßen und legt ihm CDU-Austritt nahe

11.01.2022 Niedersachsens CDU-Chef Bernd Althusmann hat seinen umstrittenen Parteikollegen Hans-Georg Maaßen scharf kritisiert und ihm den freiwilligen Austritt aus der CDU nahegelegt. «Manche gehen von allein, man sollte sie dann auch ziehen lassen», sagte Althusmann der «Hannoverschen Allgemeinen Zeitung» (Dienstag). Am Montag hatten Bundesvorstand und Präsidium der Union über Maaßen beraten. Die Partei ging auf Distanz zu dem Ex-Verfassungsschutzchef, beschloss aber kein Verfahren zu seinem Parteiausschluss. Maaßen hatte in Thüringen erfolglos für den Bundestag kandidiert.

Bernd Althusmann, Landesvorsitzender der CDU, gestikuliert. Foto: Julian Stratenschulte/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der CDU-Politiker hatte ein Video des Mikrobiologen Sucharit Bhakdi verbreitet, in dem dieser einen Stopp der Corona-Impfungen fordert. Dieses bezeichnete Maaßen als bewegenden Appell. Die Generalstaatsanwaltschaft in Schleswig-Holstein ermittelt gegen Bhakdi nach antisemitischen Äußerungen wegen des Vorwurfs der Volksverhetzung.

«Die von Herrn Maaßen verbreiteten Inhalte kritisiere ich aufs Schärfste», sagte Althusmann der Zeitung. «Zumal er damit das zunehmend radikalisierte «Querdenker»-Milieu bestärkt, ebenso wie er Hass und Hetze eine Plattform bietet.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Hertha-Präsident Gegenbauer tritt zurück

Musik news

Rockstar: Bruce Springsteen spielt drei Konzerte in Deutschland

Reise

Stauprognose: Langes Wochenende: Wann und wo die Autobahnen voll werden

Tv & kino

Featured: Wer hat Sara ermordet? Das Ende der Finalstaffel 3 erklärt

Games news

Featured: Vampire: The Masquerade – Swansong: Tipps zum interaktiven Vampir-Abenteuer

Handy ratgeber & tests

Kolumne: Ohne Google: Alternative Suchmaschinen im Netz

Internet news & surftipps

Internet: Vier Jahre DSGVO: Monster oder Datenschutzvorbild?

Internet news & surftipps

Foto-App: Snap sieht Quartalsziele in Gefahr - Aktie stürzt ab

Empfehlungen der Redaktion

Inland

Umstrittener Politiker: Merz hält Maaßen für Randerscheinung in der CDU

Regional thüringen

CDU-Führung geht auf Distanz zu Maaßen

Regional rheinland pfalz & saarland

Ministerpräsident Hans fordert Parteiaustritt von Maaßen

Inland

Ex-Verfassungsschützer: «Impfstopp»-Video: Thüringer CDU kritisiert Maaßen scharf

Regional hamburg & schleswig holstein

CDU-Vorstand Prien: Parteiausschluss von Hans-Georg Maaßen

Inland

CDU: Prien fordert Parteiausschluss von Maaßen

Regional sachsen

Kretschmer erzielt bestes Ergebnis bei Wahl der CDU-Vize

Regional thüringen

CDU-Landeschef und Fraktionschef gratulieren Merz zur Wahl