Absatz von Kamelmilch aus Hiddingen enorm gestiegen

29.01.2022 Kamelmilch ist ein exotisches Nischenprodukt. In arabischen Ländern wird es seit Ewigkeiten geschätzt. Auf einem Hof im Landkreis Rotenburg/Wümme wird das Produkt erfolgreich vermarktet.

Ein Etikett wird auf eine Flasche mit Kamelmilch geklebt. Foto: Sina Schuldt/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Mit der EU-weiten Zulassung ihrer Kamelmilch Ende vergangenen Jahres hat sich der Absatz für die Familie Marquard in Hiddingen im Landkreis Rotenburg/Wümme gesteigert. «Wir dürfen jetzt versenden und damit ist unsere Vermarktung um 500 Prozent gestiegen», sagt Beke Marquard. Beim Verschicken muss die Milch pasteurisiert sein. Sie wendet zusammen mit ihrem Mann Andreas Marquard ein schonendes Verfahren bei 72 Grad für eine Minute an. Direkt ab Hof ist die Milch unbehandelt. Potenzial nach oben sei noch da.

Der Liter kostet elf Euro, der Geschmack ist der Kuhmilch ähnlich, soll aber laut Studien einen höheren Vitamingehalt haben. Nachgesagt wird der besonderen Flüssigkeit - ursprünglich ein Beduinengetränk - wegen seiner Inhaltsstoffe ein positiver Einfluss auf Krebszellen, Allergien und Diabetes-Erkrankungen. Sie enthält weniger Fett und ist für Menschen mit Laktoseintoleranz angeblich besser verträglich. In arabischen Ländern wird sie seit Ewigkeiten geschätzt. Auch in Österreich wird sie zur Käseherstellung genommen. Stammkunden kommen aus Schweden, Österreich und Ungarn.

Die Marquards sind nach eigenen Angaben die einzigen, die in Deutschland Kamele melken. Derzeit haben sie 60 Kamele, neun davon sind junge Fohlen. Ein Dutzend Tiere ist noch trächtig.

Am 1. April öffnet auch wieder der Tierpark. «Wegen Corona waren wir ab dem Frühjahr in der vergangenen Saison ausgebucht», erzählt Beke Marquard. Die Reitausflüge seien bei den inländischen Urlaubern besonders beliebt.

Unsicher ist noch, ob im September das europäische Kamelfest in den Niederlanden stattfinden wird. Das Ehepaar Marquard will mit seinen Tieren an dem Kamelrennen teilnehmen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

DFB-Pokal-Finale: Ungeliebte Sieger: RB gewinnt den Pokal, Freiburg die Herzen

Tv & kino

Auszeichnungen: Neiße Filmfestival: Deutscher Beitrag gewinnt Hauptpreis

Musik news

Hip-Hop-Band: Fantastische Vier feiern Tourauftakt in Hamburg

Internet news & surftipps

Gesellschaft: Faeser: Bei Kampf gegen Kindesmissbrauch nicht überziehen

Internet news & surftipps

Informationstechnologie: Richter: Keine Chance für künstliche Intelligenz in Justiz

People news

Social Media: Youtuber Bibi und Julian haben sich getrennt

Auto news

Grafik: Lkw-Emissionsklassen auf Mautstrecken: Euro VI dominiert

Wohnen

Ärger nicht aufstauen: In drei Schritten zum harmonischen Miteinander mit Nachbarn

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

Landwirtschaft: Schafs- und Ziegenkäse hat wieder Saison

Wohnen

Tipp für Allergiker: Reinigungsmittel mit Duftstoffen vermeiden

Gesundheit

Das weiße «Gold»: Milchbanken versorgen Frühchen mit Muttermilch