96-Trainer vor Rostock-Spiel: «Ein Duell auf Augenhöhe»

12.01.2022 Hannovers Trainer Christoph Dabrowski hat vor dem ersten Zweitliga-Spiel des neuen Jahres bei Hansa Rostock vor den Fähigkeiten des Aufsteigers gewarnt. «Rostock ist eine Mannschaft, die mit hoher Bereitschaft spielt und mit hoher Intensität», sagte der 96-Trainer am Mittwoch. «Das ist ein Duell auf Augenhöhe.»

Christoph Dabrowski gestikuliert. Foto: Swen Pförtner/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Niedersachsen - derzeit Tabellen-15. - treten am Freitagabend (18.30 Uhr/Sky) in Rostock an. Die Tabellennachbarn starten beide mit 20 Punkten in das neue Jahr - die Hanseaten haben ein besseres Torverhältnis und rangieren auf Platz 14.

Nach dem 2:2 im Testspiel gegen Bremen sei Dabrowski zufrieden gewesen, er sieht aber im 96-Spiel noch Luft nach oben. «Wir haben an unserer Spielstruktur im Ballbesitz gearbeitet. Da haben wir immer wieder Verbesserungsbedarf.» Unter dem neuen Trainer gewann Hannover im Dezember zwei von drei Ligaspielen. «Ich habe das Gefühl, dass ich schnell einen Draht zur Truppe gefunden habe», bilanzierte er seine bisherige Zeit bei den Profis, die für den ehemaligen U23-Trainer Anfang Dezember als Interimstrainer begonnen hatte.

In der Hinrunde verlor Hannover mit 0:3 gegen Rostock. «Ich glaube, an dem Tag hat uns Hannover unterschätzt», sagte Hansa-Trainer Jens Härtel am Mittwoch. «Das wird jetzt nicht mehr der Fall sein, die werden uns nicht unterschätzen.»

Dabrowski sieht gute Chancen für einen erfolgreichen Einstand von Neuzugang Cedric Teuchert bei den Niedersachsen: «Ich glaube, dass er Bock hat, für 96 zu spielen und in dieser Stadt zu sein.» Das seien gute Voraussetzungen, dass er sein Potenzial «sichtbar» mache.

Nach längerer Verletzungspause kann Dabrowski auch auf Ron-Robert Zieler im Tor zählen. Auch Lukas Hinterseer und Hendrik Weydandt sind nach überstandener Corona-Quarantäne wieder auf dem Trainingsplatz.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

DHB-Team: Deutsche Handballer holen Rebmann und Zieker zur EM

Internet news & surftipps

Videospiele: Microsoft kauft Spielefirma Activision Blizzard

Internet news & surftipps

Forschungszentrum: Quantensprung: Start für neuen Computer in Jülich

Musik news

Song Contest: Wer fährt für Deutschland zum ESC?

Tv & kino

Pandemie: Sebastian Pufpaff hat Corona

Gesundheit

Wachsender Ansturm: Reichen bei Omikron die PCR-Testkapazitäten noch aus?

Auto news

Fiat Panda : Neuauflage als Familie

Internet news & surftipps

Europol: Ermittler schalten Netzwerk von Cyber-Kriminellen aus

Empfehlungen der Redaktion

2. bundesliga

2. Liga: Hamburger SV nur mit Remis - Sieg für Hannover

Regional niedersachsen & bremen

96 stärkt erfolglosem Neuzugang Hinterseer den Rücken

Regional niedersachsen & bremen

Nach Pokal-Erfolg: 96-Coach setzt gegen Aue auf Lerneffekt

2. bundesliga

2. Liga: Hannover gewinnt Duell der Tabellennachbarn bei Rostock

Regional niedersachsen & bremen

Werder und Hannover treffen im Nordduell aufeinander

Regional niedersachsen & bremen

Hannover und Werder trennen sich im 120-Minuten-Test 2:2

Regional mecklenburg vorpommern

Hansa Rostock ohne Rhein nach Hannover

Regional niedersachsen & bremen

0:2 in Dresden: Hannover 96 verliert gegen Aufsteiger