Weniger Erwerbstätige in MV im zweiten Quartal

21.10.2021 Aufgrund der Corona-Krise ist die Zahl der Erwerbstätigen in Mecklenburg-Vorpommern erneut leicht gesunken. Im zweiten Quartal lag sie 0,3 Prozent unter dem Wert ein Jahr zuvor, wie das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern am Donnerstag mitteile. In Deutschland insgesamt gab es hingegen keine Veränderung.

In einem Bürohochhaus sind am Abend Büros beleuchtet. Foto: Martin Gerten/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Schon im ersten Quartal war die Zahl der Jobs in MV um 1,7 Prozent geschrumpft. Bundesweit war der Rückgang mit 1,5 Prozent nicht ganz so stark ausgefallen. Das Statistikamt beruft sich auf Berechnungen des Arbeitskreises Erwerbstätigenrechnung der Länder.

Im zweiten Quartal hatten den Angaben zufolge 749.400 Erwerbstätige ihren Arbeitsort in Mecklenburg-Vorpommern, fast 2000 weniger als im zweiten Quartal 2020. Rund 91 Prozent seien als Arbeitnehmer beschäftigt gewesen. Vor allem in den Dienstleistungsberufen fielen Jobs weg. In dem Bereich sind in MV mehr als drei Viertel aller Erwerbstätigen beschäftigt. Die Zahl sei dort um knapp 2500 oder um 0,4 Prozent gesunken, während es am Bau einen Zuwachs um 0,3 Prozent gegeben habe und in der Land- und Forstwirtschaft ein Plus von 2,1 Prozent, teilten die Statistiker weiter mit.

Von den Arbeitsplatzverlusten waren den Angaben zufolge vor allem marginal Beschäftigte wie Minijobber betroffen. Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung hingegen sei leicht gestiegen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

Schauspieler: Mehr als «Das Wunder von Bern« - Peter Lohmeyer wird 60

Sport news

Europameisterschaft: Nächste Pleite für deutsche Handballer gegen Norwegen

Musik news

Mit 74 Jahren: US-Rockmusiker Meat Loaf gestorben

Tv & kino

RTL-Show: Dschungel '22: Cordalis mit Corona, Glööckler im Glück

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Auto news

Tipp: Unterwegs mit Hund und Fahrrad: Vierbeiner im Anhänger

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Internet news & surftipps

Elektronik: China erlaubt Siltronic-Übernahme durch Globalwafers

Empfehlungen der Redaktion

Wirtschaft

Arbeitsmarkt: Corona hat Jobsuche erschwert - aber Erwerbstätigkeit steigt

Wirtschaft

Arbeitsmarkt: Mehr Erwerbstätige - aber weiter unter Vorkrisenniveau

Regional hamburg & schleswig holstein

Herbstaufschwung auf Schleswig-Holsteins Arbeitsmarkt

Regional mecklenburg vorpommern

Arbeitslosigkeit in MV im Dezember gestiegen

Regional mecklenburg vorpommern

Grüne beklagen Zunahme von Tiertransporten aus MV

Wirtschaft

Konjunktur: Eurozone kommt im Frühjahr schwungvoll aus der Rezession

Regional mecklenburg vorpommern

Forscher: Nach Pandemie mehr Konkurrenzdruck im Tourismus

Regional mecklenburg vorpommern

Corona-Infektionskurve steigt in MV: Auch Geimpfte betroffen