Weiterer Zivilprozess um Geldforderung gegen Anwalt Diestel

19.01.2022 Gegen den letzten DDR-Innenminister und Anwalt Peter-Michael Diestel läuft eine weitere Zivilklage am Landgericht Neubrandenburg. Wie ein Gerichtssprecher am Mittwoch sagte, klagt ein ehemaliger Anwaltsmitarbeiter Diestels wegen ausstehender Honorare. Der Kläger aus dem Landkreis Oberhavel fordert rund 50.000 Euro. Das habe der Beklagte bisher abgelehnt, wie der Sprecher sagte. Am Mittwoch war ein erster Güteverhandlungstermin am Landgericht Neubrandenburg angesetzt, der wegen eines Krankheitsfalles von Seiten Diestels kurzfristig ausfiel. Ein neuer Termin sei für Ende März geplant.

Die Justitia ist an einer Scheibe am Eingang zum Oberlandesgericht zu sehen. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der 69-jährige Diestel sieht sich schon in einem anderen Verfahren mit Forderungen von etwa 280.000 Euro in Neubrandenburg konfrontiert. Ein Ex-Kanzleipartner von ihm verlangt noch Geld für seine ehemaligen Gesellschafteranteile in Potsdam. Diese habe er nach seinem Ausscheiden im Streit nicht bekommen.

Diestel hat das bisher bestritten. Auch mehrere Vergleichsversuche des Landgerichtes waren gescheitert. Inzwischen hat dieser Kläger zusätzliche Unterlagen vorgelegt. Damit soll ein Gutachter eine Bilanz für die 2017 aufgelöste Gemeinschaftskanzlei in Potsdam erstellen. Wenn dies vorliegt soll erneut verhandelt werden.

Diestel arbeitet seither von Zislow (Mecklenburgische Seenplatte) aus, wo er auch wohnt. Er war in der letzten DDR-Regierung von April bis Oktober 1990 der Innenminister und damit auch für die Auflösung der Staatssicherheit zuständig.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Musik news

Abschiedstour: «Für immer im Herzen»: Elton John setzt Abschiedstour fort

Sport news

French Open: Zverev ohne Glanz weiter - Kerber raus und verärgert

Tv & kino

Filmfestival: Endspurt in Cannes: Wer gewinnt die Goldene Palme?

Musik news

Konzertshow: «Abba Voyage» feiert emotionale Weltpremiere

Internet news & surftipps

Digitalisierung: Schnelles Internet zu langsam? Ausschüsse fordern mehr Tempo

Internet news & surftipps

USA: SEC-Prüfung, Klagen: Musk wegen Twitter-Einstieg unter Druck

Reise

Tests vor Abreise entfallen: Philippinen lockern Einreisebestimmungen für Touristen

Das beste netz deutschlands

Smartphones: «Einfacher Modus» und «Health» erleichtern Alltag

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen anhalt

Ex-Minister Diestel: Ostdeutsche ausgegrenzt

Regional mecklenburg vorpommern

Ex-Minister Diestel kritisiert Umgang mit Marine-Inspekteur

Inland

DDR-Staatssicherheit: Stasi-Akten: Bundesarchiv lobt Erfolgsgeschichte