Verlorene Polizeipistole wieder da: Umstände noch unklar

11.01.2022 Eine Dienstwaffe, die ein Greifswalder Polizist im Juni 2021 als verloren gemeldet hatte, ist wieder da. Doch der Fall gibt der Polizei weiter Rätsel auf. Wie eine Polizeisprecherin am Dienstag sagte, war die Pistole Ende 2021 samt ihres Magazins wieder aufgetaucht. Im Magazin seien acht Patronen gewesen, wie es vor dem Verschwinden war.

Ein Schild mit der Aufschrift "Polizei" hängt an einem Polizeipräsidium. Foto: Roland Weihrauch/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Nach dem Auftauchen der Waffe seien Ermittlungen eingeleitet worden, um aufzuklären, wie es zu dem Verlust damals kam. Die Sprecherin wollte mit Rücksicht auf die Ermittlungen aber noch keine weiteren Details nennen, auch weil disziplinarrechtliche Untersuchungen noch andauerten. Nur soviel: Bisher gebe es keine Hinweise, dass die verschwundene Waffe im Zusammenhang mit einer Straftat stehe oder missbräuchlich genutzt worden sei. Dies sei aber noch nicht abschließend geklärt.

Der Fall war im Juni bekannt geworden, als der Beamte mit einer Kollegin im Dienst war und diese ihn gefragt hatte, wo seine Pistole sei. Die zuständige Dienststelle leitete Ermittlungen sein. Der Betroffene, ein Beamter im höheren Alter, sei seit längerem aus Krankheitsgründen nicht im Dienst, hieß es.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

Europäischer Fußball: Der reiche Super-League-Club: Pérez und seine Freunde

Tv & kino

Laufsteg-Show: «Jetzt sind wir Profis» - Das 17. Topmodel-Finale

People news

Sängerin: Taylor Swift nach Attentat «erfüllt von Wut und Trauer»

Auto news

Elektro-SUV mit 618 PS: iX M60: M GmbH bringt Sportausgabe vom BMW iX

Reise

Zu spät, Auto weg?: Mietwagen-Ärger: Vorsicht bei «No show»-Klauseln

Games news

Smartphone-Spiel: Macher von «Pokémon Go» entwickeln eigenes soziales Netzwerk

Internet news & surftipps

Elektronik: Dyson arbeitet an Haushaltsrobotern mit mechanischen Händen

Handy ratgeber & tests

Featured: Smarte Vatertag-Gadgets: Von der Bluetooth-Kühlbox bis zur Flugdrohne

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Corona: Ermittlungen: Polizistin soll Impfausweise gefälscht haben

Regional bayern

Sechs Jungen finden eine Waffe in einer Hecke

Regional hessen

Extremismus: Verhandlungstermin im Prozess gegen Franco A. fällt aus

Regional nordrhein westfalen

2021: Drei Menschen von Polizisten in Einsätzen erschossen

Regional hessen

Landgericht: Drach-Prozess: Verhandlung endet nach Zeugenaussage im Eklat

Regional hessen

Extremismus: Prozess gegen Franco A. steuert auf Schlussphase zu

Regional berlin & brandenburg

JVA Heidering: Auseinandersetzung: Gefangene und Bedienstete verletzt

Regional baden württemberg

Notfälle: Polizisten töteten 1365 Tiere mit der Dienstwaffe